Lone Ranger heute Abend im TV: Erfahrt alles über die chaotische Produktion

24.05.2018 - 16:30 Uhr
Lone RangerDisney
3
0
Heute Abend um 20:15 Uhr strahlt VOX Lone Ranger mit Johnny Depp aus. An den Kinokassen war der Film ein gewaltiger Flop. Erfahrt bei uns die chaotische Produktionsgeschichte des Westerns.

In Lone Ranger, der von VOX heute Abend um 20:15 Uhr im TV ausgestrahlt wird, spielt Armie Hammer den gesetzestreuen Ranger John Reid, der sich im Wilden Westen mit dem von Johnny Depp gespielten, verschrobenen Indianer Tonto verbündet, um dem Banditen Butch Cavendish das Handwerk zu legen. An den Kinokassen ging die eigenwillige Mischung aus einem unterhaltsamen, überlangen Western und knalliger Abenteuer-Achterbahnfahrt nicht auf und der Film wurde zu einem massiven finanziellen Flop für Disney. So spielte Lone Ranger bei einem Budget zwischen 215 und 250 Millionen Dollar lediglich 260 Millionen Dollar  wieder ein. Dabei schien der Film von Gore Verbinski (Fluch der Karibik) schon von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen zu sein, denn teilweise sah es so aus, als würde der Streifen niemals das Licht der Welt erblicken. Nachfolgend erläutern wir euch unter Zuhilfenahme eines Artikels von Collider  die chaotische Produktionsgeschichte des Films, bei dem der finanzielle Misserfolg am Ende lediglich wie ein finaler Sargnagel wirkt:

Die chaotische Produktionsgeschichte von Lone Ranger

Nachdem Gore Verbinski mit Rango einen erfolgreichen Animationsfilm für Disney ablieferte, mit dem der Regisseur zusätzlich den Oscar für den Besten animierten Spielfilm gewann, wollte das Studio mit dem Regisseur einen weiteren großen Blockbuster in Angriff nehmen. Dabei war Lone Ranger, der auf einer älteren gleichnamigen Radiosendung sowie der späteren Fernsehserie Die Texas Rangers basiert, im Voraus als Start für ein neues Franchise vorgesehen, das mehrere Teile umfassen sollte. Vorbild war zweifellos die Flucht der Karibik-Reihe. Zunächst unterschrieb der Regisseur einen Vertrag, in dem Johnny Depp und Armie Hammer für die Hauptrollen vorgesehen waren. Außerdem sollte The White Stripes-Musiker Jack White den kompletten Score für den Film komponieren.

Lone Ranger

Ursprünglich sollte Lone Ranger im Dezember des Jahres 2012 ins Kino kommen, doch die Dreharbeiten verliefen nicht wie geplant. Im August 2011 verkündete Disney, die Produktion vollständig einzustellen, da das Budget mittlerweile 250 Millionen Dollar übersteigen würde. Wie in einem Artikel von Screen Rant  nachzulesen ist, beruhte ein Teil des hohen Budgets offenbar darauf, dass im ursprünglichen Drehbuch sogar Werwölfe in der Handlung auftauchen sollten. Daraufhin setzten sich das Studio, der Regisseur und das Team zusammen, um Maßnahmen zu treffen, die das Budget senken würden. Indem einige aufwendige Actionszenen gestrichen werden und Gore Verbinski, Produzent Jerry Bruckheimer, Johnny Depp und Armie Hammer auf jeweils 20 Prozent ihrer Gage verzichten sollten, wollte man ein Budget erreichen, das 215 Millionen Dollar nicht übersteigt. Einen Monat später wurden die Dreharbeiten schließlich fortgesetzt, wobei Disney das Datum der Premiere vorsorglich auf 2013 verschob.

Unfälle und sogar ein Windpocken-Ausbruch am Set von Lone Ranger

Kurze Zeit später wurde allerdings klar, dass das Budget doch wieder auf die vorherige Summe von 250 Millionen Dollar steigen wird. Auch Jack White musste seine Beteiligung an dem Film aus terminlichen Gründen absagen, wobei Hans Zimmer im Dezember 2012 als Ersatz an Bord kam. Erneut bat das Studio Verbinski darum, weitere Teile des Drehbuchs zu streichen, während erschwerte Wetterbedingungen beim Dreh zusätzlich dafür sorgten, dass das geplante Premieren-Datum nicht eingehalten werden konnte. Auch Waldbrände, der Ausbruch von Windpocken und ein Unfall von Johnny Depp, bei dem dieser vom Pferd stürzte und unter die Hufe des Tieres geriet, zogen die chaotische Produktionsgeschichte nur noch weiter in die Länge. Ein tragisches Ereignis im Rahmen der Dreharbeiten war zudem der Tod des Wassersicherheitsspezialisten Mike Bridger durch einen Herzinfarkt.
Lone Ranger

Trotz aller Bedenken, dass Lone Ranger wohl niemals fertiggestellt wird, konnten die Dreharbeiten zu dem Film doch noch erfolgreich beendet werden. In Deutschland startete der Western am 08.08.2013 in den Kinos, in den USA einen Tag früher. Dabei wurde die Veröffentlichung von überwiegend negativen Kritiken begleitet, wobei Produzent Jerry Bruckheimer und die beiden Hauptdarsteller Johnny Depp und Armie Hammer im Nachhinein vor allem die Kritiker dafür verantwortlich machten, dass der Film an den Kinokassen ein solcher Misserfolg war und für Disney zum Flop wurde.

Schaut ihr euch Lone Ranger im TV an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News