Mamma Mia 2 - Sequel verbreitet bei Community keine gute Laune

23.07.2018 - 09:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Mamma Mia! Here We Go AgainUniversal Pictures
18
3
Seit vergangener Woche wirbeln Amanda Seyfried und andere namhafte Darsteller in Mamma Mia 2! durch die Kinos. Doch wie steht eigentlich die moviepilot Community zum Film?

Fast genau 10 Jahre nach Mamma Mia! startete am letzten Donnerstag Mamma Mia 2! Here We Go Again in den deutschen Kinos. Die Musikkomödie erzählt die Geschichte von Sophie (Amanda Seyfried) weiter, die im Original auszog, um die Welt zu erkunden und nun auf die griechische Insel Kalokairi zurückgekehrt ist. Mittlerweile ist sie schwanger von ihrem Partner Sky (Dominic Cooper), jedoch plagen sie gewichtige Zweifel mit Blick auf ihre Beziehung wie auch den ungeborenen Nachwuchs. Immerhin stehen ihr ihre drei Väter aus dem ersten Teil - Sam (Pierce Brosnan), Bill (Stellan Skarsgård) und Harry (Colin Firth) - sowie Donnas Freundinnen Rosie (Julie Waters) und Tayna (Christine Baranski) zur Seite.

Wir haben für euch zusammengetragen, welche ABBA-Songs in Mamma Mia 2 zu hören sind. Außerdem könnt ihr bei uns eine Pro- und eine Kontra-Meinung zum Jukebox-Musical nachlesen. Hier haben wir nun nachgeforscht, wie die Fortsetzung bei den moviepiloten ankommt.

Die harten Fakten zu Mamma Mia! Here We Go Again

  • 62 Communitybewertungen mit einem Durchschnitt von 6,2
  • 23 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 5,9
  • 15 Kritiken und 17 Kommentare
  • 2 x Lieblingsfilm, keiner hasst Mamma Mia 2
  • 73 haben sich Mamma Mia 2 vorgemerkt, 11 sind nicht interessiert

Diese Aspekte an Mamma Mia 2 haben euch gefallen

arnd1964 (7) hat sich von den ABBA-Evergreens und den spielfreudigen Stars anstecken lassen:

[...] die Abbasongs sind einfach zeitlos schön. Die meisten sind neu arrangiert, manche sogar schöner als das Original, z.B. "My Love, my Life" von Meryl Streep finde ich sehr berührend. Alle haben sichtlich Spaß, auch die Weltstars wie Meryl Streep, Cher, Colin Firth oder Pierce Brosnan. Wem Mamma Mia 2008 gefallen hat und Lust auf leichte Unterhaltung hat, der wird auch an der Fortsetzung Spaß haben.

sithlord80 (7) lobt die Darstellung von Lily James, die für das Sequel neu zum Ensemble stieß:

[...] Dennoch ist 'Here We Go Again' eine gelungene Fortsetzung die vieles richtig macht. Zwischendurch gab es immer wieder mal Highlights, die mir Freude bereitet haben. Dazu gehört auch die ausgezeichnete Leistung von Lily James, sie hat mich mehr als positiv überrascht. [...] Darüber hinaus habe ich das Kino mit einem positiven Gefühl verlassen, eines Feelgood-Movies würdig :).

Kevin2803 (8) sah all seine Erwartungen erfüllt:

Ein Sequel, das dem Original in nichts nachsteht. Die Musical-Nummern sind besser ausgearbeitet und der Film ist genauso herzerwärmend, wie der erste Teil. Ein toller Gute Laune-Film mit tollen Darstellern und großartiger Musik.

Mamma Mia 2! Here We Go Again

In diesen Punkten konnte euch Mamma Mia 2 nicht überzeugen

Für 19Kathi92 (3) lässt Mamma Mia 2 die Qualitäten des ersten Teils vermissen:

Ich habe mich gestern den ganzen Tag auf den Film gefreut und wurde maßlos enttäuscht! [...] Es wurde sich mit Sicherheit viel Mühe gegeben einen weiteren tollen Film zu produzieren, jedoch ist meines Erachtens dies leider nicht gelungen.. [...] Die Auftritte von den damaligen Schauspielern war wie ich finde auch einfach zu kurz, die jungen Figuren konnten leider nur wenig mit den "älteren" mithalten.

ihre-herrlichkeit (3) wurde in sämtlichen Belangen enttäuscht:

Bereits als ich die Darstellerin der jungen Meryl Streep gesehen hab, ist mir der Film vergangen. Nicht nur, dass sie ÜBERHAUPT nicht schauspielern kann, ihr Gesang ist auch unter aller Sau. [...] Die Rückblenden hätten sie sich wirklich sparen können. Nicht nur haben sie den Film nicht bereichert, sie haben die Story völlig verdreht. [...] Auch wirkten die Songs völlig gezwungen und konstruiert und somit auch die Choreographie. [...] So fungiert der Film nur als lieblose Geldmacherei, welche dem liebenswerten Orignal, bei dem man den Schauspielern den Spaß wirklich anmerken konnte, nicht im Geringsten gerecht wird.

Auf inceptionfan (3) wirkte das Sequel ziemlich konstruiert:

'Mamma Mia 2' hat rein gar nichts zu erzählen. Hier werden Dinge gezeigt, die wohl selbst Hardcore Fans des ersten Teils nie sehen wollten. Am Ende ist man genau so schlau wie vorher, die Geschichte wird nicht im geringsten erweitert oder sinnvoll weitererzählt. Stattdessen ist das alles nur Mittel zum Zweck, um den Fans noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen und die gleichen Songs aus Teil 1 nochmal zu recyclen. Der Prequel-Plot ist holprig erzählt, verläuft sich im Nichts.

Euer moviepilot-Fazit zu Mamma Mia! Here We Go Again

Wirklich überzeugen konnte die Musical-Fortsetzung Mamma Mia 2 kaum jemanden von euch. Viele stören sich an dem schwachen und lieblos konstruierten Plot, der überwiegend durch die ABBA-Songs vorangetrieben wird. Auch die neu hinzugekommenen, jüngeren Darsteller um Lily James ernten für ihre Darbietungen mitunter harsche Kritik und sogar der Auftritt von Cher ist bei euch alles andere als unumstritten. Während einige moviepiloten speziell das Ende des Sequels überzogen kitschig fanden, waren immerhin ein paar von euch auch emotional berührt.

Habt ihr Mamma Mia 2 schon im Kino gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News