Ganze vier Mal arbeiteten Regisseur Martin Scorsese und seine Muse Leonardo DiCaprio in den vergangenen zehn Jahren zusammen (Gangs of New York, Aviator, Departed – Unter Feinden, Shutter Island). Nun deutet offenbar alles darauf hin, dass die beiden diesen Schnitt nächstes Jahr weiter verbessern wollen. Wie Vulture berichtet, ist die Finanzierung für das geplante Bänkerdrama The Wolf of Wall Street jetzt abgesegnet worden. Die Produktionsfirma Red Granit Pictures soll sich demnach um die geschäftliche Seite kümmern. Beim Blick auf deren Besitzer ist das aber auch kein Wunder: Riza Aziz und Joey McFarland waren einst selbst Big Shots an der New Yorker Börse und wollen nun das Projekt, das auf der gleichnamigen Autobiographie des Börsenmaklers Jordan Belfort basiert, an den Start bringen.
Das sind vielversprechende Nachrichten für alle Fans des New Yorker Filmemachers, denn ein Blick in unsere Datenbank verrät, dass Martin Scorsese für 2013 schon mit zahlreichen Projekten in Verbindung gebracht wurde. So gab es unter anderem Getuschel um ein Remake des Psychothrillers Caché von Michael Haneke, andere munkelten, er plane einen Film über den US-Entertainer Frank Sinatra und letztere wollten von dem Drama The Rise of Theodore Roosevelt gehört haben. Jetzt sieht alles danach aus als habe sich das Wall Street-Drama The Wolf of Wall Street durchgesetzt.
Und wie sollte es auch anders sein, ganz seinem naturell ensprechend, hält sich Scorsese auch dieses Mal an die Sportler-Weisheit never change a winning team und möchte zum fünften Mal Leonardo DiCaprio seine präzisen Anweisungen zurufen. Zugegeben, die Geschichte passt wieder wie die Faust aufs Auge zu dem furiosen Duo: Der Makler Jordan Belfort häufte sich in den 80er und 90er Jahren durch illegale Machenschaften an der New Yorker Börse ein kleines Vermögen an, bis er 1998 der Geldwäsche und des Wertpapierbetrugs überführt wurde und daraufhin 22 Monate hinter Gittern verbrachte. Abgerundet wird die schlagkräftige Kombo von niemand geringerem als Die Sopranos -Autor und Boardwalk Empire -Schöpfer Terence Winter, der die Memoiren Belforts in ein Script umgewandelt hat. Die Dreharbeiten für The Wolf of Wall Street mit Leonardo DiCaprio sollen noch im August beginnen, ein möglicher Kinostart wäre dann wohl der Sommer nächsten Jahres.
Was haltet ihr von Leonardo DiCaprio als Wolf von der Wall Street?