6.9

Caché

Kinostart: 26.01.2006 | Frankreich (2005) | Mysterythriller, Familiendrama | 119 Minuten | Ab 12

Caché ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 2005 von Michael Haneke mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Aktueller Trailer zu Caché

Komplette Handlung und Informationen zu Caché

Handlung von Caché
Eigentlich ist auf diesen Bildern nichts Kompromittierendes zu sehen: Ein Auto wird geparkt, eine Tür fällt ins Schloss. Stille. Doch gerade diese Stille macht die Filmaufnahmen so bedrohlich: Was will der Fremde, der Georges Laurents (Daniel Auteuil) Leben und das seiner Familie mit beunruhigender Geduld dokumentiert und ihm in Form von Videobändern zukommen lässt? Noch dazu zusammen mit naiv-grotesken Zeichnungen, die den Horrorphantasien eines Kindes entsprungen zu sein scheinen?

Georges ist Moderator einer erfolgreichen Literaturtalkshow im Fernsehen, und deshalb vermutet seine Frau Anne (Juliette Binoche) zunächst einen verrückten Fan hinter den rätselhaften Filmaufnahmen. Die Polizei sieht keinen Grund zu handeln, solange nichts wirklich Bedrohliches geschehen ist. Doch das Gefühl der Beklemmung wird immer stärker und bringt Georges’ und Annes bürgerlich-intellektuelles Leben zwischen Literatursendungen, Vernissagen und Abendeinladungen allmählich aus dem Gleichgewicht.

Hintergrund & Infos zu Caché
Caché spielt im Kern auf das Massaker von Paris 1961 an, bei dem die französische Polizei ca. 200 Algerier ermordete, die in Paris friedlich gegen eine Ausgangssperre für Algerier während des Algerienkrieges protestierten. Die Berichterstattung über Massaker wurde in französischen Medien gezielt unterdrückt und blieb auch danach für Jahrzehnte ein Tabuthema.

Verantwortlich für das Massaker war vor allem der damlige Pariser Polizeichef Maurice Papon, der zwar 1999 für seine Beihilfe zur Deportation der französischen Juden während der deutschen Besetzung wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit veruteilt, allerding nie für das Massaker an den Algeriern belangt wurde. (ST)

Schaue jetzt Caché

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Caché

Cast
Crew
Georges Laurent
Anne Laurent
Georges' Mutter
Pierrot Laurent
Chefredakteur
Majids Sohn
Jeannette
L'infirmière
Le père de Georges jeune
Le policier 2

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Caché

6.9 / 10
2.668 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
59

Nutzer sagen

Lieblings-Film

28

Nutzer sagen

Hass-Film

513

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

93

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare