Martin Scorsese widmet sich dem stillen Beatle

21.02.2013 - 15:00 Uhr
George Harrison: Living in the Material World
StudioCanal
George Harrison: Living in the Material World
1
16
Heute dürfen wir euch etwas ganz Spezielles ans Herz legen. Der MDR zeigt um 23:05 George Harrison: Living in the Material World, eine Dokumentation von Martin Scorsese, die sich mit dem Beatles-Mitglied George Harrison beschäftigt.

The Beatles gehören zu den bekanntesten Künstlern der Musikgeschichte. Der größte Teil des Scheinwerferlichts fiel jedoch sicherlich auf Paul McCartney und John Lennon. George Harrison, der Lead-Gitarrist der Band, blieb vergleichsweise unbemerkt, nicht umsonst war er als der stille Beatle bekannt. Niemand Geringeres als Regie-Altmeister Martin Scorsese beschloss also eines Tages, ihm eine Dokumentation zu widmen, um seinen Einfluss auf die Band zu würdigen. Living in the Material World: George Harrison heißt das Ergebnis und der erste Teil wird heute Abend um 23:05 Uhr auf MDR ausgestrahlt. Wenn ihr also nur geringstes Interesse für Pop-Musik aufbringen könnt, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

Martin Scorsese umfasst mit seiner Dokumentation die gesamte Karriere von George Harrison. Angefangen bei den ersten musikalischen Erfahrungen im Jugendalter, über die Zeit bei den Beatles, bis hin zu den späten Solo-Erfolgen. Auch sein Indien-Besuch, inklusive des starken Einflusses, den die indische Kultur auf seinen Stil ausübte, ist ein wichtiges Thema.

Hardcore-Anhänger unter euch könnten nun annehmen, dass Living in the Material World keinerlei Wert für den Vollblut-Beatles-Fan hat, doch das wäre ein Irrglaube. Martin Scorsese fährt mit zuvor ungesehenem Bildmaterial auf und interviewt jeden, der Rang und Namen hat, von Eric Clapton bis Terry Gilliam. Die Dokumentation war für Martin Scorsese eine Art Hobby-Projekt, an dem er im Wechsel mit Shutter Island arbeitete. Nach eigenen Angaben beschäftigte ihn das Thema bereits seit langer Zeit; wie nur wenige Musiker habe George Harrison ihn maßgeblich geprägt. Der Film diente ihm also auch dazu, den künstlerischen Wandel von Harrison zu erleben – und wir dürfen daran teilhaben. Falls ihr vor habt, euch die Doku anzuschauen, solltet ihr wissen, dass heute lediglich der erste Teil des knapp dreieinhalb-stündigen Streifens ausgestrahlt wird. Die zweite Hälfte folgt exakt in einer Woche, am 28.02. um 23:05 Uhr.

Was: George Harrison: Living in the Material World (2011)
Wann: 23:05 Uhr
Wo: MDR

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News