Matt Damon deckt Verschwörung auf

14.05.2010 - 08:50 Uhr
The Adjustment Bureau
Universal Pictures
The Adjustment Bureau
2
0
Mit The Adjustment Bureau kommt im Herbst eine weitere Verfilmung einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick in die Kinos. Prominent besetzt mit Matt Damon und Emily Blunt gilt es, eine große Verschwörung aufzudecken.

Der Plan erzählt vom glattzüngigen und charismatischen Politiker David Norris (Matt Damon), dessen Leben und dessen politische Laufbahn durch unkontrollierbare Ereignisse und das Auftauchen der schönen, aber irgendwie ziemlich seltsamen Tänzerin Elise Sellas (Emily Blunt) aus den Bahnen geworfen wird. Er scheint im siebten Himmel zu sein, doch die seltsamen Ereignisse und Umstände verhindern, dass aus den Funken, die zwischen beiden sprühen, eine Flamme wird. Eher wirkt alles wie ein ausgeklügelter Plan, hinter dem eine Gruppe von Männern steht, die David erpressen und manipulieren wollen. Im Laufe der Handlung versucht der Politiker, die entsprechenden Umstände aufzudecken.

Der Plan wirkt etwas wie Fringe – Grenzfälle des FBI fürs Kino. Alles ist ziemlich mysteriös, folgt aber einem großen Plan. Die Männer, von denen sich David Norris attackiert sieht, verfügen über erstaunliche Fähigkeiten. George Nolfi führt bei dem Film Regie und hat auch das Drehbuch geschrieben. In Deutschland kommt der Film am 7. Oktober 2010 in die Kinos.

Die Geschichte von Der Plan basiert in etwa auf der Kurzgeschichte “Umstellungsteam” (Adjustement Team) von Philip K. Dick, welche 1954 erschienen ist. Hier wird ein Mann durch einen Fehler im System ungewollt Zeuge der kompletten De-Energisierung eines Büroblocks. Als er zurückkehrt, scheint alles in Ordnung, aber an kleineren Veränderungen merkt er, dass doch irgendetwas nicht stimmt. Mehrer Geschichten von Philip K. Dick sind bereits verfilmt worden, unter anderem Die totale Erinnerung – Total Recall (1990), Minority Report (2002) oder A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm (2006). Wir sind also gebührend gespannt auf den nächsten Philip K. Dick im Kino.

Hier könnt Ihr Euch den ersten Trailer zu Der Plan anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News