Minority Report

Minority Report

US · 2002 · Laufzeit 144 Minuten · FSK 12 · Thriller, Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
88 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
23393 Bewertungen
136 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Steven Spielberg, mit Tom Cruise und Colin Farrell

Tom Cruise muss in Minority Report von Steven Spielberg im Wettlauf gegen die Zeit seine Unschuld an einem Verbrechen beweisen, das noch gar nicht begangen wurde.

Handlung von Minority Report
Washington, D.C. im Jahre 2054. Durch eine neue Technologie und ‘Precogs’ genannten Spezialisten, gehören Morde der Vergangenheit an: Schon bevor das Verbrechen begangen wird, können die Precogs die Tat voraussehen. Aufgrund ihrer Prognosen werden Verdächtige schon verhaftet, bevor sie überhaupt straffällig werden können.

Einer der Polizisten, die gemäß der Prophezeiungen der Precogs die Verhaftungen durchführen, ist John Anderton (Tom Cruise). Anderton wird auch dem Sonderermittler Danny Witwer (Colin Farrell) zugeteilt, der im Auftrag des Justizministeriums die Ausweitung des Precog-Programms außerhalb von Washington überprüfen soll. Dann aber sieht Anderton sich in einer Vision des Precog Agatha (Samantha Morton), wie er selbst einen Mord verübt und wird vom Jäger zum Gejagten seiner eigenen Leute. Seine einzige Hoffnung ist der sogenannte Minority-Report, aus dem hervorgeht, dass es in den Visionen der drei Precogs Uneinigkeiten gibt. Nur so kann er seine Unschuld für ein Verbrechen beweisen, dass er noch nicht begangen hat.

Hintergrund & Infos zu Minority Report
Minority Report basiert lose auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick und sollte ursprünglich als ein Sequel zum Film Total Recall, der ebenfalls auf einer Kurzgeschichte des Autors basiert, konzipiert werden.

Bei der Vorbereitung des Films konsultierte Steven Spielberg eine Gruppe von Zukunftsforschern, die eine Reihe von Zukunftszenarien für das Jahr 2054 ausarbeiteten (unter anderem Douglas Coupland). Die im Film dargestellten Requisiten können daher als Trendprognosen für die zukünftigen Entwicklungen in der Informationstechnik, dem Automobilbau, der Stadtplanung oder der Robotik interpretiert werden. (ST)

  • 90
  • 90
  • Minority Report mit Tom Cruise - Bild
  • Minority Report mit Tom Cruise - Bild
  • Minority Report mit Tom Cruise und Samantha Morton - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (7) zu Minority Report


Cast & Crew zu Minority Report

Regie
Schauspieler

9 Kritiken & 133 Kommentare zu Minority Report

Ca1b0b726cf949d286476555849b72e2