Da die Dreharbeiten zu Crimson Peak erst im kommenden Februar beginnen sollen, hat Regisseur Guillermo del Toro noch ein paar Tage Zeit, um die passenden Darsteller für seine Geistergeschichte zu finden. War im Januar noch Emma Stone im Gespräch für eine Hauptrolle, berichtet The Wrap nun, dass die Schauspielerin durch ihre Kollegin Mia Wasikowska ersetzt werden soll. Offenbar ist Emma Stones Terminplaner so randvoll, dass sie sich wohl oder übel von Guillermo Del Toros Gruselprojekt verabschieden muss.
In Crimson Peak wird Mia Wasikowska eine junge Autorin namens Edith Cushing spielen, die eines Tages feststellen muss, dass ihr geliebter Ehemann nicht der ist, der er zu sein scheint. Unterstützung (oder auch nicht) erhält sie von ihrer aristokratischen Verwandtschaft, gespielt von Jessica Chastain und Benedict Cumberbatch. Ebenfalls eine Hauptrolle spielt Charlie Hunnam. Obwohl offiziell noch nicht bestätigt, wird der Star aus Guillermo del Toros kommenden Film Pacific Rim wohl die Rolle des mysteriösen Ehemanns spielen. Mit Details über die Geschichte hält sich Guillermo del Toro zwar zurück, jedoch soll Crimson Peak eine moderne Interpretation der klassischen Geistergeschichte werden, in der der Regisseur mit den von ihm geliebten Konventionen des Genres spielen kann und sie zugleich ironisch untergräbt. Nach eigenen Angaben orientierte sich Guillermo del Torro, der zusammen mit Matthew Robbins und Lucinda Coxon auch das Drehbuch schrieb, an Filmen wie Bis das Blut gefriert von Robert Wise, Schloß des Schreckens von Jack Clayton sowie Shining von Stanley Kubrick.
Die Dreharbeiten zu Crimson Peak sollen Anfang 2014 beginnen, so dass die Spukhaus-Geschichte voraussichtlich 2015 in den Kinos anlaufen wird. Mia Wasikowska ist seit dem 9. Mai 2013 im Mystery-Thriller Stoker zu sehen. Guillermo del Toros langerwarteter Science Fiction-Film Pacific Rim startet am 18. Juli 2013.
Was haltet ihr von Mia Wasikowska? Freut ihr euch auf die Gruselgeschichte mit ihr oder hättet ihr lieber Emma Stone in Crimson Peak gesehen?