Charlie Hunnam

✶ 10.04.1980 | männlich | 235 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Charlie Hunnam

Charlie Hunnam, geboren am 10. April 1980 in Newcastle upon Tyne, ist ein englischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er wurde besonders durch seine Serienrollen in Queer as Folk und der US-Serie Sons of Anarchy bekannt.

Biografie
Hunnam ging ans Cumbria College of Art and Design, bevor er mit 17 Jahren in einem Schuhladen entdeckt und für eine britische Kinderserie gecastet wurde. Im Alter von 18 Jahren wurde Charlie Hunnam durch die Serie Queer as Folk einem breiten Publikum bekannt. International macht er in dem Thriller Abandon mit Katie Holmes auf sich aufmerksam. Durch Rollen in Filmen wie Hooligans, Children of Men und Unterwegs nach Cold Mountain bekam Charlie Hunnam bald das Image des Bad Boy aufgelegt.

Dies änderte sich auch nicht, als er die Hauptrolle des Jackson ‘Jax’ Teller in der US-Serie Sons of Anarchy bekam. Seit 2008 steht Hunnam für die FX-Serie vor der Linse und drehte 2014 die siebte und letzte Staffel ab. Dort konnte er neben Größen wie Ron Perlman und Katey Sagal glänzen. 2012 spielte Charlie Hunnam im Thriller Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade an der Seite von Olivia Wilde und Eric Bana. Außerdem wurde er von Guillermo del Toro in der Hauptrolle in dessen Science-Fiction-Blockbuster Pacific Rim gecastet. Auch in Del Toros nächstem Projekt Crimson Peak konnte Hunnam eine Rolle ergattern und zwar dieses Mal, ganz entgegen seinem sonstigen Rollenbild, die Rolle eines schüchternen, ruhigen Doktors.

Charlie Hunnam hat bereits des Öfteren für Rollen vorgesprochen, die aber am Ende doch nichts geworden sind. 1999 wollte er eine Rolle in der Teenie-Serie Dawsons Creek, bekam aber nicht den Zuschlag. Er sprach sowohl für die Hauptrolle in Thor als auch für die Rolle des Anakin Skywalker in Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger vor. Im September 2013 wurde verkündet, dass Hunnam die Rolle des Christian Grey in der berüchtigten Romanadaption Fifty Shades of Grey übernehmen wird. Im Oktober kam allerdings schon die Neuigkeit, dass Hunnam aufgrund von planlichen Differenzen mit den Dreharbeiten zu Sons of Anarchy absagen musste. Daraufhin übernahm Jamie Dornan die Rolle. (LM)

Bekannt für

24 Filme & 5 Serien mit Charlie Hunnam

7.3
Film
Hooligans
USA | 2005
6.6
Film
Pacific Rim
USA | 2013
8.3
Serie
Sons of Anarchy
USA | 2008 - 2014
7.4
Film
Children of Men
Großbritannien | 2006
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
7.5
Film
The Gentlemen
Großbritannien | 2019
6.9
Film
Papillon
USA | 2017
6.3
Film
Triple Frontier
USA | 2019
6.8
Film
Nicholas Nickleby
Großbritannien | 2002

Charlie Hunnam: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren