Michael Fassbender ist der Shooting Star des Jahres. In Venedig hat er den Coppa Volpi für seine Rolle des Sexsüchtigen in dem Film Shame von Steve McQueen verliehen bekommen und momentan kann er sich vor Rollenangeboten kaum retten. Wie Collider berichtet, befindet sich darunter auch der Hauptpart in dem Filmprojekt n/a, hinter dem niemand anderes als Johnny Depp als Produzent steckt.
Londongrad basiert auf dem Buch The Terminal Spy von Alan Cowell und handelt vom Tod des ehemaligen KGB Agenten und Dissidenten Alexander Litvinenko, der 2006 in London durch eine Vergiftung mit radioaktivem Polonium ums Leben kam. Auf seinem Sterbebett beschuldigte der russische Emigrant, dem in England Asyl gewährt wurde, Vladimir Putin, für seinen Tod verantwortlich zu sein. In seinem Buch betrachtet Alan Cowell die Person Alexander Litvinenko, beschreibt seine Lebensgeschichte und geht verschiedenen Verschwörungstheorien nach, ohne sich jedoch für eine einzelne zu entscheiden. Er beleuchtet die Bedeutung dieses Ereignisses im Zusammenhang mit einem beginnenden Nuklearterrorismus und geht der Frage nach, ob der Akt einen zweiten Kalten Krieg zu initiieren suchte.
Noch gibt es keine genauen Details über das dazugehörige Skript von David Scarpa, das schon zwei Jahre im Schrank von Warner Bros. darauf wartet, verfilmt zu werden. Ursprünglich hatte Produzent Johnny Depp selbst unter der Regie von Michael Mann mitspielen sollen, doch nun ist sein Mitwirken vor der Kamera vollkommen unklar und der Regiestuhl wurde neu besetzt: Rupert Wyatt, der dieses Jahr mit Planet der Affen: Prevolution glänzen konnte, soll nun die Regie von Londongrad übernehmen. Ob Michael Fassbender wirklich den Part des Alexander Litvinenko übernehmen wird, ist noch nicht ganz klar. Momentan arbeitet er erneut mit dem Regisseur Steve McQueen an seinem neuen Film 12 Years a Slave, doch danach wäre in seinem Terminplan vermutlich noch eine Lücke für Londongrad frei.
Was haltet ihr von dem Filmprojekt Londongrad? Ist Michael Fassbender der richtige Mann für den Job?