Mindhunter Staffel 3: Wann und wie geht es auf Netflix weiter?

Mindhunter - S02 Trailer (English) HD
1:35
MindhunterAbspielen
© Netflix
Mindhunter
19.08.2019 - 15:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
5
6
Staffel 2 von Mindhunter ist letzte Woche endlich bei Netflix gelandet. Wir verraten euch, wie es momentan um eine mögliche 3. Staffel der Serienkiller-Serie steht.

Nachdem die 1. Staffel von Mindhunter 2017 Premiere bei Netflix feierte, mussten wir auf das nächste Kapitel der Serie ziemlich lange warten. Nun ist Staffel 2 endlich bei dem Streaming-Dienst verfügbar und lässt uns mit vielen neuen Serienkillern wieder mächtig erschaudern.

Das Finale lässt durchaus Raum für eine potenzielle 3. Staffel von Mindhunter, auf die alle Fans von Holden Ford und Co. schon jetzt kräftig hoffen dürften. Tatsächlich stehen die Chancen ziemlich gut, dass ein weiteres Kapitel der Netflix-Serie kommt.

Mindhunter: Staffel 3 ist noch nicht offiziell bestätigt, aber ...

Mindhunter, Staffel 2

Bislang warten wir noch auf die offizielle Ankündigung einer 3. Staffel für Mindhunter, aber das muss kein Grund zur Besorgnis sein. In den meisten Fällen wartet Netflix zunächst ab, wie eine neue Serienstaffel bei den Abonnenten ankommt, bevor grünes Licht für weitere Folgen gegeben wird.

Zwar tendiert der Streaming-Dienst seit einer Weile dazu, seine Eigenproduktionen nach wenigen Staffeln radikal abzusägen, aber Mindhunter muss nicht unbedingt davon betroffen sein - schließlich zählt die Serie zu den Prestigeprojekten des Anbieters. Mit beispielsweise David Fincher als Produzent und Regisseur ist ein großer Name des zeitgenössischen Kinos kreativ involviert.

Schöpfer Joe Penhall hat mit Mindhunter noch viel vor

Wie aus einem Interview der Metro  mit Mindhunter-Schöpfer Joe Penhall aus dem Januar 2019 hervorgeht, existiert für die Serie eine "Bibel" für 5 Staffeln. Die Pläne reichen also schon sehr weit und wir haben keine Zweifel, dass Netflix zumindest eine 3. Staffel in naher Zukunft bestätigen wird.

Zuletzt zeigte sich auch Bill Tench-Darsteller Holt McCallany guter Dinge mit Blick in die Zukunft. Gegenüber Popculture  argumentierte er mit der Popularität von Mindhunter unter den Netflix-Zuschauern:

Wir sind hoffnungsvoll, dass wir die gesamten 5 Staffeln machen werden, weil die Zuschauer wirklich auf die Serie reagiert haben, die Leute mögen die Show wirklich. Und wir sind stolz auf die Serie, und sehr gespannt darauf, sie fortzuführen.
Mindhunter

Allerdings erklärte McCallany in diesem Rahmen auch, dass die Mindhunter-Bibel in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr existiert, da an ihr zwischenzeitlich viele Änderungen vorgenommen wurden. Der künftige Weg der Serie sei daher "unberechenbar".

Wann können wir mit einer 3. Staffel von Mindhunter bei Netflix rechnen?

Schwer zu prognostizieren ist momentan aber auch das mögliche Release-Datum neuer Mindhunter-Folgen. Zwischen Staffel 1 und Staffel 2 lagen rund 2 Jahre, was im Serienbereich eine halbe Ewigkeit bedeutet.

Angeblich wollte David Fincher sicherstellen, dass die Drehbücher perfekt ausgearbeitet sind. Sollte die Arbeit an Staffel 3 genauso penibel vonstatten gehen, müssen wir also erneut mit einer üppigen Wartezeit rechnen. Bis 2021 könnte das nächste Kapitel von Mindhunter durchaus auf sich warten lassen. Gut Ding will eben Weile haben.

Mindhunter Staffel 3: Wie geht die Geschichte weiter?

Die Mindhunter-Ermittler mit David Berkowitz

Für die gruseligen Momente in Staffel 2 sorgen bei Mindhunter natürlich wieder diverse neue Verbrecher und Serienkiller. Im Zentrum der Ermittlungen stehen dieses Mal die Morde an zahlreichen Kindern in Atlanta ab Ende der 1970er Jahre.

Die US-amerikanische Kriminalgeschichte ist für die Macher aber natürlich noch lange nicht zwingend ausgeschöpft, weitere reale Fälle als mögliche Grundlage für Staffel 3 gibt es genug.

Eine Menge Potenzial bieten daneben aber auch die zentralen Protagonisten Holden, Wendy und Bill, zumal sie in der 2. Staffel allesamt persönliche Turbulenzen durchlebten, die wiederum weiter fortwirken dürften. Die wichtigsten Mindhunter-Charaktere lassen sich also problemlos über künftige Staffeln halten.

Wollt ihr eine 3. Staffel von Mindhunter bei Netflix?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News