Mit Bausteinen & Tablet zum eigenen Videospiel

20.05.2015 - 17:30 Uhr
Videospiele leicht gemacht
Pixel Press
Videospiele leicht gemacht
0
0
Die Enstehung von Videospielen ist oftmals ein sehr abstrakter Prozess und viele sind von digitalen Bausätzen überfordert. Bloxels will alles anders machen, denn das Kickstarter-Projekt funktioniert ganz analog.

Wenn so vielen von uns nicht das Vorwissen fehlen würde, hätten wir wohl auch längst schon alle unsere eigenen Videospiele entworfen, anstatt uns über die Entwickler und Publisher dieser Welt aufzuregen. Mit dem Kickstarter-Projekt Bloxels  könnte zumindest der erste ganz kleine Schritt in diese bessere Welt gelingen.

Mehr: Kickstarter-Troll lässt Entwickler-Träume platzen 

Denn im Gegensatz zu vielen anderen DIY-Bausätzen, mit denen wir selbst digitale Abenteuer basteln können, funktioniert Bloxels ganz analog. Alles, was wir brauchen, ist eine 13x13-Flächen große Plattform und einige bunte Bausteine, die wir frei auf dem Feld verteilen. Ein Foto mit dem Tablet gemacht und schon wird das fertige Spiel berechnet.

Möglich wird dies durch die einzelnen Aufgaben, welche die verschiedenfarbigen Blöcke auf dem Spielfeld übernehmen. Ein weißer Block wird von der Software als Tür erkannt, blaue Blöcke als Feinde, lila Blöcke als Schlüssel und so weiter. Die kinderleichte Zusammensetzung der Spielwelten soll daher auch Spieler anlocken, denen rein digitale Angebote zu schwer zugänglich erscheinen.

Die Kickstarter-Kampagne  läuft noch 29 Tage und bis zu den finalen 40.000 US-Dollar fehlt noch einiges.

Falls ihr die Idee spannend findet, könnt ihr euch ja damit auseinandersetzen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News