Hallo, ich bin Sebastian, und ich arbeite für die nächsten 5 Monate als Praktikant in der moviepilot-Redaktion. Damit ihr wisst, was so auf euch zukommt, hier eine kurze Vorstellung:
Von Quarterpoundern und Spaghettiwestern
So richtig begann meine Liebe zum Kino mit Pulp Fiction. Wo ich eigentlich nur einen recht unterhaltsamen Film erwartet habe, begann eine Faszination, die bis heute angehalten hat. So wurde ich nach einigen immer noch sehr prägenden Jahren mit Disney- und Spencer-Hill-Streifen Filmfan, und durch moviepilot habe ich jetzt die Möglichkeit, auch endlich mal was Nützliches damit anzufangen. Das Praktikum ist Teil meines Studiums in Angewandter Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung, oder kürzer: Irgendwas mit Medien.
Ich versuche, für alle Genres wenigstens ein respektables Halbwissen aufzubauen, eine besondere Affinität habe ich aber zu gutem Horror wie David Cronenbergs Die Fliege oder John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt sowie Animationsfilmen, zum Beispiel einem Großteils des Outputs von Ghibli und Pixar oder unabhängige Sachen wie Persepolis und ParaNorman, der Animation und Horror auch noch wunderbar miteinander kombiniert.
"We rob banks"
Besonderes Interesse habe ich auch an Filmgeschichte, dementsprechend habe ich das Thema schon zu Schulzeiten überall da eingebracht, wo es irgendwie gepasst hat. Spannend finde ich aber auch Geschichte im Film. Also Filme, die in ihrer Machart und ihrer Thematik explizit die Zeit widerspiegeln, aus der sie stammen. Besonders hat es mir da die New Hollywood-Ära angetan, die mit Werken wie Taxi Driver oder Bonnie und Clyde einige der interessantesten Figuren und Geschichten in sowie hinter den Filmen aufweisen kann. Ähnliches gilt für die Mad Max-Reihe und ihre Weiterentwicklung über die Jahre. Mad Max: Fury Road ist für mich ein modernes Meisterwerk, zusammen mit Drive oder Whiplash, um nur ein paar meiner jüngsten Favoriten zu nennen.
Serienmäßig habe ich, zugegebenermaßen, noch die größten Bildungslücken. Aber auch hier habe ich Lieblinge: Ich verehre Archer und Rick and Morty, habe das Finale von Willkommen in Gravity Falls mit Spannung erwartet und finde Better Call Saul einen tollen Nachfolger/Vorgänger zu einer großartigen Serie. Marvel's Jessica Jones hat beim Genrekollegen Daredevil nochmal einiges draufgelegt, und Die langen großen Ferien war eine zu Unrecht übersehene Perle.
Ich freue mich auf die nächsten 5 Monate zusammen mit dem moviepilot-Team, der Community und massenweise Filmen.