Community

MMeXX fängt das krachende Action-Stöckchen

02.06.2016 - 14:03 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Dredd: So abtrünnig kann nur Lena Headey gucken.
Universum Film/moviepilot
Dredd: So abtrünnig kann nur Lena Headey gucken.
0
1
Wer kennt sie nicht, die legendären Action-Szenen aus Hollywoodfilmen? Denken wir nur an Bill Murray, der mit dem Auto direkt auf einen entgegenkommenden Zug hält (Täglich grüßt das Murmeltier) oder Kevin Bacon im Traktorenduell in "Footloose".
  • Wie? Euch fallen bei dem Begriff "Action" ganz andere Sachen ein. Pah, mir doch egal! :) Zunächst aber drei Gewehrsalven gen Himmel für die Nominierung durch sciencefiction.
  • Und das Nitroglyzerin-getränkte Stöckchen schleuder ich weiter an:

    Und damit zu den knalligen sieben Fragen:

    1. Beschreibe das Genre Actionfilm in einem Wort!

    Unmöglich, daher mit zwei: "Mächtiger BADABUMM!" (Wer es nicht kennt, schaue bitte unverzüglich Das fünfte Element.)

    2. Wer ist dein liebster Actionfilm-Regisseur?

    Da kann ich eigentlich nur Michael Mann antworten. Ergänze aber noch um Kathryn Bigelow und Dominik Graf.

    3. Welche Filmexplosion hat deinen Subwoofer an seine Grenzen getrieben?

    "Heat!" will ich da direkt schreien. Aber die Wahrheit ist: Meine Kater! Beim alltäglichen Toben haben sie sich natürlich auch eine Gasse hinter all der Technik gebahnt und doch tatsächlich ein Kabel aus dem Subwoofer gebrochen. Seitdem können aber zumindest die Nachbarn anscheinend besser schlafen. *hüstel*

    4. Welche scheppernde Actionszene ging dir am meisten unter die Haut?

    Da musste ich doch ein wenig überlegen. Die Regenwaldneudekorationssequenz à la M60 in Predator? Das nächtliche Feuerwerk an der Brücke in Apocalypse Now? Nein, die Actionszene, die mich zerrüttet zurücklässt, gibt es in Lohn der Angst. Wenn Yves Montand am Steuer des LKW die Ölpfütze durchfährt und dabei seinen Begleiter (Charles Vanel) überfährt, bin ich einfach nur hin- und hergerissen zwischen den Charakteren, dieser unglaublichen Aufgabe und der Macht des Films. Das ist einfach zeitlos gigantisch.

    5. Welcher ist dein liebster Faustkampf im Film?

    Ein Backpfeife ist genug. In In der Hitze der Nacht bei der Befragung des Plantagenbesitzers. Kleine Geste, phänomenale Wirkung.

    6. Bei ... habe ich Lust auf mehr Actionfilme von/mit ... bekommen.

    Bei Klaus Kinski habe ich Lust auf mehr Action(filme) von UND mit Klaus Kinski bekommen.

    7. Wer ist die beste One-(Wo)man-Army?

    Pfft! Gort (Der Tag, an dem die Erde stillstand) natürlich.

    Und hier das Prozedere:
    • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
    • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
    • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das krachende Action-Stöckchen".
    • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
    • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

  • Das könnte dich auch interessieren

    Kommentare

    Aktuelle News