ARD Krimi-Serie

Mord mit Aussicht auf exquisite Unterhaltung

Mord mit Aussicht
© ARD
Mord mit Aussicht

Nach zwei Jahren ist die erste Staffel von Mord mit Aussicht nun komplett. Im Jahr 2008 produzierte die Kölner pro GmbH im Auftrag von ARD bereits die ersten sechs Folgen, die auch gleich ausgestrahlt wurden. Die letzten sieben knüpfen nahtlos an die vorherigen Episoden an.

In Mord mit Aussicht muss Kriminalkommissarin Sophia Haas (Caroline Peters) mit ansehen, wie ihr Traum als Leiterin des Kölner Morddezernats wie eine Seifenblase zerplatzt. Statt die Verantwortung in einer Großstadt übertragen zu kriegen, wird sie in ein verschlafenes Nest mitten in der Eifel versetzt. Dort, wo sich Hinz und Kunz die Händeschütteln und echte Verbrechen einem Lottogewinn gleichkommen, muss sich die ehrgeizige Kommissarin nun mit ihrem Vater Hannes (Hans Peter Hallwachs) ein Haus teilen und ihre neue Kollegen Schmied und Schäffer (Meike Droste und Bjarne Mädel) sind alles andere als motivierte Polizisten im Dienst.

Als Sophia die Langeweile packt, stürzt sie sich auf einen ungelösten Fall, der offiziell eigentlich gar keiner ist. Vor ein paar Jahren verschwand der Ortsbürgermeister des Eifel-Örtchens Hengasch und scheinbar weiß niemand, was aus ihm geworden ist. Hat ihn jemand aus der Dorfgemeinde auf dem Gewissen oder war es vielleicht sogar seine Frau? Bei den Nachforschungen löst Sophia nebenbei auch noch das Geheimnis einer Brandstiftung, die mehr als 30 Jahre zurückliegt.

Geschrieben wurde diese skurrile Geschichte von Marie Reiners und Sylke Lorenz. Als Regisseure sind Torsten Wacker und Joseph Orr verantwortlich gewesen, während Gebhard Henke (WDR) als Executive Producer und Nina Klamroth (WDR) für die redaktionelle Arbeit zuständig war.

Heute Abend um 20.15 Uhr startet die auf 13 Folgen erweiterte Krimi-Serie im Ersten. Als „exquisite Unterhaltung", „intelligent, komisch, subtil" und „außergewöhnlich schräg" bezeichneten die Kritiker die Serie Mord mit Aussicht. Der etwas andere Stoff, bei dem vielleicht ein paar Erinnerungen an den Kinofilm Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis aufkommen könnten, bietet sicherlich gute Unterhaltung für ARD-Krimi-Fans.

Schaut auch mal in unser Fernsehprogramm was Euch der Abend sonst noch zu bieten hat, wenn Mord mit Aussicht nichts für Euch ist.

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenswertes schreiben.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Mord mit Aussicht auf exquisite Unterhaltung