Community

Moviepilot Community Awards

07.01.2018 - 18:58 Uhr
22
5
Die alljährlichen MoCAs sind zurück!

Die MoCAs

Wie in den letzten Jahren auch soll es auch dieses Jahr wieder die MoCAs geben. Für all diejenigen, die dieses Prozedere noch nicht kennen: Die MoCAs sind Auszeichnungen für Filme, die Community-Intern vergeben werden. Dabei erhalten die Beteiligten an den Filmen nichts und es gibt auch keine große Veranstaltung, aber es ist ein nettes Spielchen, dessen Ausrichtung normalerweise immer vom Nutzer ichundso übernommen wurde. Letztes Jahr hat das erste Mal nicht er, sondern ich die MoCAs ausgerichtet und auch dieses Jahr werde ich mich wieder um die MoCAs kümmern.

Zeitplanung

Letztes Jahr wurden die Gewinner der MoCAs zeitgleich mit den Gewinnern der Oscars bekanntgegeben, was zumindest meines Empfindens nach ganz gut ankam. Dies Jahr wird das aber aller Wahrscheinlichkeit nach anders sein, da die Oscars erst recht spät vergeben werden. Ich hatte angedacht, am 15 Januar den Startartikel, mit dem die Aktion losgeht, zu veröffentlichen, dann am 1 Februar die Nominierungen bekannt zu geben und am 15 Februar die Gewinner zu verkünden. Falls ausdrücklich gewünscht wird, dass MoCA- und Oscargewinner wieder zeitgleich verkündet werden, lässt sich da natürlich was schieben.

Das Prozedere

Diesen Artikel wollte ich vor allem nutzen, um das Prozedere durchzusprechen. In den letzten Jahren lief es immer so, dass über einen Thread im Forum jeder User seine Nominierungen nennen durfte und dann später für die Auswahl des Gewinners dem Veranstalter jeder eine Private Nachricht mit seinen Favoriten zukommen ließ. Nominiert werden durften Filme mit deutschem Kinostart zwischen dem 01.01 und dem 31.12 des jeweiligen Jahres. Meine Frage ist nun: wollen wir dieses Prozedere beibehalten oder soll da etwas geändert werden? Ich bitte um Diskussion in den Kommentaren.

Die Kategorien

Zu ichundsos Zeiten waren Filme und Serien Bestandteil der MoCAs, letztes Jahr aber wurden die Serienkategorien von mir wegrationalisiert. Dies wurde mit einiger Kritik aufgenommen, ich frage aber dennoch noch einmal: soll es Serienkategorien geben, und wenn ja, welche?

An Filmkategorien gab es die folgenden:

Zunächst einmal die Hauptkategorien:

Beste Darstellerin

Bester Darsteller

Beste Regie

Bestes Drehbuch

Bester Film

In jeder Hauptkategorie durften maximal 10 Filme/Personen nominiert werden. Meiner Meinung nach sind diese Kategorien auch recht sinnvoll; und ich habe zumindest das Gefühl, dass von eurer Seite aus da wenig Kritik kam, lediglich die Zusammenlegung von Haupt- und Nebendarstellern wurde kritisiert; die fand ich persönlich aber gar nicht weiter schlimm und würde sich auch gerne beibehalten, solange ihr damit einverstanden seid.

Die Nebenkategorien:

Kreativster/Ambitioniertester Film

Bester Independentfilm

Bester Animationsfilm

Bestes Design

Bester Sound

Bester Schnitt

Beste Effekte

Beste Kamera

Bei diesen Kategorien gab es meiner Auffassung nach einiges an Kritik an eurer Seite. Die Zusammenlegung von Independentfilm und Fremdsprachigem Film wurde, so zumindest meine Empfindung, zwar akzeptiert, aber doch recht mürrisch, wirklich scharf kritisiert hingegen wurde die Zusammenlegung von Soundtrack und Ton in der Kategorie bester Sound. Darüber müssen wir dann vielleicht doch nochmal reden. Falls es generell noch gesprächsbedarf die Kategorien betreffend gibt, bitte ich euch darum, dass in den Kommentaren zu äußern!

Sonstiges

Hier noch ein paar Kleinigkeiten: ich fände es nett, wenn wir es schaffen würden, dieses Jahr mehr Teilnehmer zu haben als letztes Jahr und wenn vielleicht jeder, der das hier liest, einen oder zwei Freund(e) aus der Community zum mitmachen bewegen könnte. Ansonsten steht noch die Frage nach dem Titelbild an: ich könnte zwar versuchen, was zu basteln, bin aber nicht ganz so talentiert. Falls jemand gut mit Paint und/oder Photoshop kann und gerne ein Titelbild für die MoCAs basteln würde, wäre das ganz toll.

Und das wichtigste zum Schluss...

Seid ihr überhaupt damit einverstanden, dass ich weitermache? Ich hab zwar im letzten Jahr generell eher eine positive Resonanz vernommen, und habe einfach mal vorausgesetzt, dass ich weiter übernehmen darf, falls ihr das aber überhaupt nicht wollt, wäre dies ein guter Zeitpunkt, dass mitzuteilen.

Dieser Artikel war jetzt eher nochmal was organisatorisches, aber ich will das erstmal alles endgültig besprochen haben, bis die MoCAs in die nächste Runde gehen! Vielen Dank schon einmal an jeden, der sich bei dieser Aktion engagiert!


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News