Community

Mr_Phil fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern

26.03.2016 - 12:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Passende musikalische Untermalung erfreut uns doch alle, oder nicht?
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Passende musikalische Untermalung erfreut uns doch alle, oder nicht?
7
10
Neue Runde, neues Glück. Diesmal war ich für meinen Freund Deusfantasy zwar kein Stöckchen-Werfer - dafür aber eben sein Fänger. Hat doch auch was. Und geklappt hat es obendrein auch noch. Was will man also mehr? Richtig, die 7 Fragen von mir beantwortet bekommen. Here we go.

1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort!

elementar.

2. Wer ist dein liebster Filmmusik-Komponist?

Sehr, sehr schwere Frage. Es gibt viele äußerst begabte Komponisten, die alle ihren ganz eigenen Stil verfolgen. Da ich aber ein David Lynch-Fan bin und mir jedes Mal das Blut in den Adern gefriert, wenn ich einen Score von Angelo Badalamenti höre, fällt die Wahl hier auch auf ihn. Für den Score zu Mulholland Drive und Twin Peaks hat er sich einfach auf ewig in mein Herz komponiert. Wahnsinnig gut!

3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den Film dabei zu gucken)?

Ich muss ganz offen und ehrlich gestehen - ich bin hier eher nicht so der Fan davon. Ich liebe es, die Musik im Film zu der passenden Szenen anzuhören, aber ganz alleine ohne Film? Da höre ich wirklich nur vereinzelte Songs. Ein Beispiel ist hier das Lied "The Weary Kind" aus dem Film Crazy Heart. Herausragend!

Ein weiteres Beispiel ist wohl meine absolute Lieblingsszene überhaupt aus dem Film Magnolia. Das dazugehörige Lied heißt "Wise Up".

Der Moment ist einfach mehr als perfekt, wenn die Handlung zum Erliegen kommt und der Song von den Charakteren getragen wird. Besser wird Kino nicht mehr.

4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik funktioniert?

Ich würde sagen, dass das Horrorfilmgenre es ungemein schwer hätte, wenn es ohne Musik funktionieren müsste. Eine Atmosphäre ohne Musik in einem Horrorfilm kreieren? Eigentlich undenkbar. Aus diesem Grund kann hier nahezu jeder Horrorfilm aufgeführt werden, der den Zuschauer mittels "Filmmusik" zu Schweißausbrüchen treiben möchte.

5. Bei Into the Wild habe ich Lust auf mehr Stücke von Eddie Vedder bekommen.

Für mich ist diese Filmmusik der Inbegriff für perfekte Bildkompositionen. Ich kann es kaum fassen, dass mich etwas immer wieder so sehr berühren kann. Besser geht es in meinen Augen dann auch fast nicht. Danke Eddie für dieses Kunststück.

6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik verzichten?

Ganz klar: Das Ende von Fight Club mit dem Song "Where is my mind". Da ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte, bekommt ihr lediglich das Lied serviert - wer den Film kennt, weiß vielleicht, warum ich diese Szene so liebe.


7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?

Da ich bereits zwei meiner liebsten Alben zu den Filmen Crazy Heart und Into the Wild genannt habe, wähle ich nun einen dritten Vertreter: Der Score zu Der Herr der Ringe. Was Howard Shore hier geleistet hat, ist fantastisch! Durch seine Musik ist es dem Zuschauer perfekt möglich, in die Welt einzutauchen. So, wie es eben sein muss.

Zum Schluss noch meine Nominierungen:

Funtakopter

FilmAnhaenger

Heckenritter

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News