Angelo Badalamenti

Beteiligt an 46 Filmen (als Komponist/in, Schauspieler/in und Lied) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Angelo Badalamenti
Geburtstag: 22. März 1937
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 43

Biografie von Angelo Badalamenti

Der Komponist Angelo Badalamenti ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit David Lynch bekannt, hat seine Talente aber auch häufig in den Dienst anderer Regisseure gestellt sowie mit namhaften Popmusikern zusammengearbeitet.

Zusammenarbeit mit David Lynch von Blue Velvet über Twin Pekas bis zu Mulholland Drive

Nach seiner Ausbildung an der Eastman School of Music arbeitete Angelo Badalamenti einige Jahre lang als Musiklehrer und Pianist. Auf seine ersten beiden Film-Scores unter dem Namen Andy Badale folgte eine etwa zehnjährige Kino-Pause, bis er bei Blue Velvet 1986 zum ersten Mal mit Regisseur David Lynch zusammenarbeitete.

Für Lynch komponierte er nicht nur die Musik zahlreicher Kinofilme wie Wild at Heart, Lost Highway und Mulholland Drive. Mit seinen Stücken für Lynchs und Mark Frosts Fernsehserie Twin Peaks schrieb Angelo Badalamenti seinen wohl bekanntesten Score.

Für die Titelmusik erhielt er 1990 den Grammy für die Beste Instrumentaldarbietung. Auch bei der 3. Staffel von Twin Peaks wirkte Badalamenti 2017 wieder als Komponist mit.

Badalamentis weitere Film-Scores

Daneben schrieb Badalamenti die Musik für so unterschiedliche Filme wie Schöne Bescherung, Arlington Road, The Beach, Secretary und Cabin Fever ebenso wie für das Videospiel Fahrenheit.

Badalamentis Zusammenarbeit mit Popstars

Neben seinen Film- und Serienkompositionen arbeitete Angelo Badalamenti auch mit zahlreichen Popmusikern zusammen, darunter David Bowie, die Pet Shop Boys, Anthrax, Michael Jackson, Paul McCartney, Marianne Faithfull und Liza Minnelli.

Zudem lieferte er die Eröffnungsmusik für die Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona. 2008 erhielt Badalamenti den Lifetime Achievement Award der World Soundtrack Awards, 2011 verlieh ihm die American Society of Composers, Authors and Publishers den Henry Mancini Award. (CD)

Angelo Badalamenti ist bekannt für

Mulholland Drive Mulholland Drive USA/Frankreich · 2001
The Beach The Beach USA · 2000
Arlington Road Arlington Road USA · 1999

Komplette Filmographie

News

die Angelo Badalamenti erwähnen
Twin Peaks Staffel 1
Veröffentlicht

Twin Peaks - Altbekannte Gesichter in der 1. Staffel des Revivals bei Showtime

Bei Showtime startet heute Staffel 1 des Twin Peaks-Revivals, in dem Agent Dale Cooper erneut in die Kleinstadt kommt und fast alle Figuren sind wieder mit dabei. Mehr

Der Twin Peaks-Zaunkönig
Veröffentlicht

Mein Lieblings-Serienort – Twin Peaks

Zwar würde ich auch gerne mit der Enterprise den Weltraum erkunden, im Westflügel des Weißen Hauses Politik machen oder in Downton Abbey zur Teezeit vorbeikommen, kein Schauplatz hat es mir jedoch so angetan wie das beschaulich-schauerliche Twin Peaks. Mehr

FBI Agent Dale Cooper kehrt zurück nach Twin Peaks
Veröffentlicht

David Lynchs Twin Peaks kommt zurück

Die mysteriöse Kultserie der 90er Jahre, Twin Peaks, von David Lynch und Mark Frost wird wieder im Fernsehen ausgestrahlt. Arte bringt den grausigen Mordfall ab heute jeden Dienstag auf die Bildschirme zurück. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Angelo Badalamenti

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo
18df405dbac94122a591b47ef707ba9b