Angelo Badalamenti

✶ 22.03.1937 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 6 Serien (als Komponist/in, Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Angelo Badalamenti

Biografie von Angelo Badalamenti

Der Komponist Angelo Badalamenti ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit David Lynch bekannt, hat seine Talente aber auch häufig in den Dienst anderer Regisseure gestellt sowie mit namhaften Popmusikern zusammengearbeitet.

Zusammenarbeit mit David Lynch von Blue Velvet über Twin Pekas bis zu Mulholland Drive

Nach seiner Ausbildung an der Eastman School of Music arbeitete Angelo Badalamenti einige Jahre lang als Musiklehrer und Pianist. Auf seine ersten beiden Film-Scores unter dem Namen Andy Badale folgte eine etwa zehnjährige Kino-Pause, bis er bei Blue Velvet 1986 zum ersten Mal mit Regisseur David Lynch zusammenarbeitete.

Für Lynch komponierte er nicht nur die Musik zahlreicher Kinofilme wie Wild at Heart, Lost Highway und Mulholland Drive. Mit seinen Stücken für Lynchs und Mark Frosts Fernsehserie Twin Peaks schrieb Angelo Badalamenti seinen wohl bekanntesten Score.

Für die Titelmusik erhielt er 1990 den Grammy für die Beste Instrumentaldarbietung. Auch bei der 3. Staffel von Twin Peaks wirkte Badalamenti 2017 wieder als Komponist mit.

Badalamentis weitere Film-Scores

Daneben schrieb Badalamenti die Musik für so unterschiedliche Filme wie Schöne Bescherung, Arlington Road, The Beach, Secretary und Cabin Fever ebenso wie für das Videospiel Fahrenheit.

Badalamentis Zusammenarbeit mit Popstars

Neben seinen Film- und Serienkompositionen arbeitete Angelo Badalamenti auch mit zahlreichen Popmusikern zusammen, darunter David Bowie, die Pet Shop Boys, Anthrax, Michael Jackson, Paul McCartney, Marianne Faithfull und Liza Minnelli.

Zudem lieferte er die Eröffnungsmusik für die Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona. 2008 erhielt Badalamenti den Lifetime Achievement Award der World Soundtrack Awards, 2011 verlieh ihm die American Society of Composers, Authors and Publishers den Henry Mancini Award. (CD)

Bekannt für

46 Filme & 6 Serien mit Angelo Badalamenti

7.4
Film
Mulholland Drive
USA | 2001
6.9
Film
The Beach
USA | 2000
7.4
Film
Arlington Road
USA | 1999
7.5
Film
Lost Highway
USA | 1997
7.7
Film
Blue Velvet
USA | 1986
6.9
Film
Secretary
USA | 2002
8.5
Serie
Twin Peaks
USA | 1990 - 1991

Angelo Badalamenti: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren