Nach Avengers 4 endet die nächste Ära: Marvel TV wird geschlossen

12.12.2019 - 10:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Marvel-Logo
Marvel
Marvel-Logo
8
0
Es hatte sich angebahnt: Nachdem neue MCU-Serien auf Disney+ in Zukunft wie die Filme von den Marvel Studios produziert werden, wird nun Marvel Television geschlossen.

Am Anfang stand für die Marvel-TV-Serien ein großes Versprechen: "Alles ist verbunden". So ging es 2013 mit Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. los. Die Serie war dank Figuren wie Agent Coulson (Clark Gregg) durchaus mit den Avengers-Filmen verbunden.

Die Filme dagegen ließen die Serien zumeist links liegen. Mit der Zeit wurden die Verbindungen immer weniger, ehe die zahlreichen Marvel-TV-Serien eine nach der anderen abgesetzt wurden. Jetzt wurde durch Deadline  bekannt, dass das Studio Marvel Television (aka Marvel TV) komplett geschlossen wird. Doch was passiert mit den übrig gebliebenen Serien?

Das Ende von Marvel Television - das sind die letzten Serien

Die Entwicklung hatte sich bereits im Laufe des Jahres angebahnt. Zunächst endeten alle Serien, die im Verbund mit Netflix entstanden sind. Auch Marvel's Cloak and Dagger wurde vor Kurzem nach Staffel 2 abgesetzt. Von zwei geplanten Serien auf Hulu schaffte es Ghost Rider nicht einmal aus der Produktion.

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.

Zudem war bereits seit Oktober bekannt, dass Studiochef Jeph Loeb Marvel Television verlassen würde. Die wenigen sich noch in Produktion befindlichen Serien werden weiter produziert - nach den aktuellen Staffeln ist aber zu 100 Prozent Schluss. Sämtliche weitere Entwicklungen wurden beendet.

Die letzte Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. ist damit nicht in Gefahr, das Ende der Serie war bereits angekündigt. Für die sich gerade in Produktion befindliche Serie Marvel's Helstrom kommt damit die Hiobsbotschaft, dass Staffel 1 die erste und letzte ist. Vier neue Animationsserien bei Hulu werden ebenfalls noch fertiggestellt

Ab jetzt sind Marvels Filme und Serien eng verzahnt. Das ist bereits daran zu sehen, dass die ersten Disney+-Serien wie Loki und Hawkeye auf Figuren der Filme basieren. Einige Serien sollen sogar essentiell für die MCU-Filme sein.

Die Verlierer der Schließung sind die Mitarbeiter von Marvel Television. Ein "signifikanter Anteil" von ihnen verliert den Job, was gerade vor Weihnachten keine gute Nachricht sein dürfte. Die restlichen Mitarbeiter werden noch die verbliebenen Serien beenden.

Was ist eure liebste TV-Serie von Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News