Nach Coraline & ParaNorman kommen The Boxtrolls

03.07.2013 - 09:58 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Boxtrolls
Laika Studios
The Boxtrolls
5
11
Laika Studios bringt nach den beiden Animations-Hits Coraline und ParaNorman einen weiteren Stop-Motion-Film in die Kinos. Wir haben den witzigen, ersten Teaser-Trailer über die Kisten-Kreaturen für euch.

Es ist eine alte, beinahe schon verlorene Kunst im Filmbusiness – die Stop-Motion-Technik. Von vielen als mühsam, aufwendig und ersetzbar eingestuft, wissen vereinzelte Künstler stets aufs Neue, mit herausragenden Werken alle Kritiker zu überzeugen. Nightmare Before Christmas und Coraline (beide Male führte Henry Selick Regie) sind eben solche Höhepunkte. Der düstere Fantasy-Thriller Coraline aus dem Jahr 2009 wurde von Laika Studios realisiert, welche letztes Jahr die ebenfalls Stop-Motion-animierte Zombie-Komödie ParaNorman ins Kino brachten. Das aktuelle und dritte Projekt trägt den Titel Die Boxtrolls mit Anthony Stacchi und Graham Annable auf den Regiestühlen.

Mehr: Pixar in Zukunft mit weniger Fortsetzungen

Wie TheFilmStage berichtet, wird der Trickfilm The Boxtrolls frühestens im Herbst 2014 in unseren Kinos laufen (voraussichtlich ab 23.10.2014). Aber es gibt jetzt schon einen hervorragenden Vorgeschmack darauf in Form eines kurzen Teaser-Trailers, der Vorfreude schürt. Nach amüsanter Einleitung aller möglichen Formen von Eltern-Gruppierungen – Mütter und Väter, Mütter und Mütter, Väter und Väter – wird klar, dass der kleine Protagonist nichts davon hat. Er wird von der seltsamsten aller Familien aufgenommen – von einer Gruppe von Boxtrollen. Die ausführliche literarische Vorlage Here Be Monsters! (2005) stammt von Alan Snow aus Großbritannien und erzählt von den liebevollen Kreaturen in Kisten.

Diese Monsterchen leben in der filmischen Version unter den Straßen von Cheesebridge. Sie nennen das Kanalsystem ihr zu Hause, doch verlassen sie dieses bei Nacht, um die Stadtbewohner um das Kostbarste zu bestehlen – Kinder und Käse. Das besagt zumindest die Legende. In Wahrheit sind sie eine liebevolle Gemeinde, die den Waisenjungen Eggs als ihr eigenes Kind aufziehen. Als seine seltsamen Adoptiveltern von einem Bösewicht angegriffen werden, muss er zu Hilfe eilen und soll so nebenbei auch noch ganz Cheesbridge retten.

Was sich wie die übliche Animationsgeschichte mit schräger Fassade anhört, könnte in den Händen von Laika Studios zu einem bemerkenswerten Abenteuer werden. Ebenfalls als Pluspunkt bei The Boxtrolls darf die Mitarbeit von Simon Pegg und Nick Frost (Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis), Elle Fanning als Winnie und Ben Kingsley als Archibald Snatcher bewertet werden.

Gefällt euch der Teaser-Trailer zu The Boxtrolls so gut wie mir?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News