Es wird toonig

Napoleon Dynamite + Simpsons Macher = Neue Zeichentrickserie

Napoleon Dynamite
© Universal Pictures
Napoleon Dynamite

Napoleon Dynamite begründete vor sieben Jahren die Karrieren der beiden Regisseure (und des Ehepaars) Jared Hess und Jerusha Hess sowie des Schauspielers Jon Heder und entpuppte sich als eigenwilliger aber äußerst sympathischer Kinoerfolg. Mit gerade mal einem 400.000 Dollar Budget spielte der Film über 45 Millionen Dollar wieder ein. Kein Wunder also, dass die beiden Regisseure ein Konzept für eine TV-Serie an den US-Sender Fox verkaufen konnten. Deadline berichtet, dass bislang sechs Folgen vom Sender geordert wurden. Sollte die Serie beim Publikum Anklang finden, dürfte eine Verlängerung reine Formsache sein.

Alle Schauspieler aus Napoleon Dynamite sollen stimmlich wieder in Erscheinung treten und die Schirmherrschaft über das Projekt wird niemand geringeres als Mike Scully übernehmen, ein langjähriger Simpsons Veteran, der auch Die Simpsons – Der Film mitproduzierte. Damit wird garantiert, dass die absonderlichen Ideen des Ehepaars Hess, die bislang nur Kinofilmerfahrung vorzuweisen haben, auch formgerecht in ein Serienformat gepresst werden können.

Die Serie soll wie der Film den Titel- und geborenen Antihelden Napoleon Dynamite und seine skurrilen Freunde begleiten. Die täglichen Missgeschicke ihres unbeholfenen High-School-Teenager-Dasein in Idaho stehen im Mittelpunkt und werden seriengerecht aufbereitet.

Jared Hess und Jerusha Hess konnten seit dem Napoleon Dynamite Durchbruch ihren Ruf als unangepasste Querdenker weiter ausbauen. Mit Filmen wie der Wrestling Komödie Nacho Libre und der herrlichen Retro-Sci-Fi Parodie Gentlemen Broncos blieben sie ihrem Hang zu absonderlichen Charakteren und surrealen Situationskomik treu. Schauspieler Jon Heder etablierte sich als gern gebuchter Sidekick in Liebeskomödien wie Solange du da bist oder When in Rome – Fünf Männer sind vier zu viel. Unvergessen ist sein Auftritt als Eistanzpartner von Will Ferrell in Die Eisprinzen.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
goodspeed alias Orlindo liebt, lebt, hört, fühlt und atmet Filme. Er arbeitet als Online- und Videoredakteur für eine Filmproduktionsfirma und betreibt mit ANIch das einzige (lesenswerte?) deutschsprachige Blog zum Thema Animation und VFX.
Deine Meinung zum Artikel Napoleon Dynamite + Simpsons Macher = Neue Zeichentrickserie
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix