Neo Magazin Royale - Wie geht es mit Jan Böhmermann weiter?

03.06.2016 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jan Böhmermann
ZDF
Jan Böhmermann
7
1
Mit einem Musical-Special verabschiedet sich das Neo Magazin Royale in die Sommerpause. Doch hält Jan Böhmermann dem ZDF nach der Erdogan-Affäre die Treue? Wie es mit dem bekanntesten Satiriker Deutschlands weitergeht, lest ihr hier.

Jan Böhmermann kann nach drei Staffeln Neo Magazin und zwei Staffeln Neo Magazin Royale auf eine eindrucksvolle Karriere beim ZDF zurückblicken: Für seine satirische Gesellschaftskritik gab es gleich mehrere Grimme-Preise und den Deutschen Fernsehpreis. Seit dem Eklat um das Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist Böhermanns öffentlich-rechtliche Zukunft jedoch ungewiss. Schließlich hat sich das ZDF ihm gegenüber nicht gerade loyal erwiesen.

Was passiert nach dem Vertragsende im Herbst?
Die Sendung wurde aus der Mediathek gelöscht, da sie angeblich nicht dem Qualitätsanspruch des Senders entsprach. Erst viel später sicherte der Sender zu, mit Böhmermann durch alle Instanzen zu gehen. Nach vier Jahren Sanft & Sorgfältig wandte sich Böhmermann zudem mit seinem Kumpel Olli Schulz vom öffentlich-rechtlichen Radioeins ab. Das Nachfolgeformat Fest & Flauschig ist nun beim Streamingportal Spotify untergebracht. Im August soll Neo Magazin Royale aus der Sommerpause zurückkehren, doch was passiert, wenn Böhmermanns Vertrag im Herbst ausläuft? Wird Böhmi womöglich mit neuem Format demnächst auf Netflix zu sehen sein, wie jüngst der Stern  spekulierte?

Dass Böhmermann demnächst bei Amazon oder Netflix anheuert, ist unwahrscheinlich. So wünschenswert eine deutsche Late-Night-Show auf VoD-Basis auch ist, wäre dies mit Konzessionen an den Mainstream verbunden, womit Böhmermann und sein Team einen Großteil ihrer viralen Wirksamkeit einbüßen würden. Zumindest im Fall von Netflix muss sich das Late-Night-Format in der Streaming-Umgebung erst noch bewähren, wie der holprige Start von Chelsea zeigt.

Aus einem ähnlichen Grund scheint auch ein Wechsel ins Privatfernsehen, etwa auf den frei gewordenen Sendeplatz von Stefan Raab auf ProSieben, kaum denkbar. Neo Magazin Royale erreicht etwa 400.000 Zuschauer, was zu wenig ist für einen Privatsender, der auf Werbeeinnahmen angewiesen ist. Im Portfolio des Privatsenders würde Böhmermann allerdings hinsichtlich der Zielgruppe gut zu Circus HalliGalli mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf passen.

Wie wäre es stattdessen mit einem Auftritt von Jan Böhmermann beim nächsten Eurovision Song Contest? Sein musikalisches Talent hat er in der Vergangenheit mit Youtube-Videos wie Baby Got Laugengebäck  oder POL1Z1STENS0HN  ja schon zur Genüge unter Beweis gestellt. Die blamable Pleite deutscher ESC-Teilnehmer könnte mit einem fulminanten Auftritt Böhmermanns endlich ihr Ende finden.

Fürs Erste bleibt Böhmermann dem Zweiten jedoch erhalten. Laut übereinstimmender Medienberichte unter anderem vom Focus  soll Neo Magazin Royale nach der Sommerpause wie geplant am 25.08.2016 wieder auf Sendung gehen.

Wollt ihr, dass Jan Böhmermann beim ZDF bleibt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News