Ich werde über jemanden schreiben, der mich sozusagen durch meine Jugend begleitet hat. Über eine Filmlegende, wie ich ihn nenne. Jemanden, der sowohl arbeitsmäßig als auch menschlich immer versucht das Beste zu geben. Nicolas Cage ist sein Name. Er wurde am 7. Januar in Long Beach, Kalifornien geboren. Seine Mutter kommt aus Deutschland. Während meiner Jugend bin ich durch seine Filme Im Körper des Feindes, für welchen er 1998 zusammen mit John Travolta den MTV Movie Award erhalten hat und The Rock – Fels der Entscheidung (mit Sean Connery) auf ihn aufmerksam geworden. Der wohl bekannteste Film von ihm dürfte Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod sein, für den er 1996 einen Oscar bekommen hat, in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Es folgten noch weitere Auszeichnungen während seiner Laufbahn, er hat auch einen Stern in Hollywood bekommen. Seine letzte hat er dieses Jahr erhalten, nämlich den „Legend Award“.
Nicolas Cage opfert sehr viel Zeit für seine Rollen. Aber nicht nur das. Für Vampire’s Kiss hat er zum Beispiel eine echte Kakerlake gegessen, für seine Rolle in Birdy (ein toller Film über eine echte Freundschaft) hat er sich einen Zahn ziehen lassen und um Ben in Leaving Las Vegas perfekt spielen zu können, hat er sich mehrmals betrunken und sich dabei gefilmt, um nachvollziehen zu können, wie er in diesem Zustand spricht. In mindestens 52 Filmen hat Nicolas Cage in seinem Leben bereits mitgespielt, zuletzt in Die Croods, dem Familienfilm, in dem er einen überfürsorglichen Vater spielt (was wie für ihn gemacht ist), Frozen Ground – Eisiges Grab, der vor kurzem Premiere hatte und Tokarev, der erst noch erscheinen wird. Zur Zeit hat er mit den Dreharbeiten von Left Behind zu tun.
Doch Nicolas Cage ist nicht nur als Schauspieler großartig, nein, ich bin auch von ihm als Menschen sehr beeindruckt. Der zweifache Vater von Weston Coppola Cage und dem kleinen Kal-El Cage gibt sich große Mühe für seine Kinder und seine Frau Alice zu sorgen. Zudem möchte ich noch von seinem Kampf für Menschen in Not berichten, wofür ich ihn auch bewundere und was zeigt, dass dieser Mann nicht nur einfach ein verrückter Action-Held ist, wofür ihn viele halten. Im Jahr 2010 hat er einen Aufruf gestartet vor den Vereinten Nationen in Wien. Er wollte sich einsetzen für einen Kampf gegen die weltweit organisierte Kriminalität und den Einsatz von Kindersoldaten. Während einer Konferenz des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) sagte er: „Das organisierte Verbrechen ist eine tödliche Infektion und hoch ansteckend.“ Von der UNODC ist er zum „Goodwill-Botschafter“ für weltweite Gerechtigkeit ernannt worden und er ist persönlich nach Uganda und Kenia gereist, um mit den Menschen dort zu sprechen und sich ein Bild von der Situation zu machen. „Ihre Geschichten waren herzzerreißend“, hat der sichtlich gerührte Star berichtet.
Um noch einmal zu seinen Filmrollen zu kommen. Es ist erstaunlich welch unterschiedliche Charaktere er spielen kann. Er ist nicht nur immer ein Action-Held wie in Con Air, Drive Angry oder Stolen, nein, er spielt auch Rollen über die man nachdenken muss, wie zum Beispiel in 2 Millionen $ Trinkgeld, in dem er zeigt, dass Geld nicht alles im Leben ist oder Family Man, in dem er lernt, das zu schätzen, was er hat. Natürlich spielte er auch in romantischen Filmen mit, wie zum Beispiel Stadt der Engel oder Corellis Mandoline. Seine Stimme gab er für Kinderfilme her, wie G-Force – Agenten mit Biss, in dem er einen Maulwurf spielt (weil er Meerschweinchen langweilig findet und lieber den Außenseiter spielen wollte) oder eben im neuen Film The Croods. Das beste ist auch, dass er sehr witzig sein kann. Die beiden Teile Das Vermächtnis der Tempelritter und Das Vermächtnis des geheimen Buches sind sehr spannend und witzig, genauso wie Vampire’s Kiss, in dem er sich in einen Vampir verwandelt und sich billige Plastikzähne kaufen muss, weil er kein Geld für bessere hat oder er auf der Straße steht mit einem Holzpfahl in der Hand und Selbstgespräche führt, sogar das ABC bringt er uns bei in diesem Film. Im Film Tricks spielt er einen Betrüger, der schlimme Zwangsstörungen hat und unter einem Putzzwang leidet, was ihm sehr gut gelingt und ich mir danach immer denke, dass er sicher noch Tage nach den Dreharbeiten mit dem Auge gezuckt hat. Nicolas Cage stellt sich nicht nur hin und spricht seinen Text, er macht sich viele Gedanken darüber, er LEBT seine Rollen. Eine Rolle, die mir sehr gut gefallen hat, war der verrückte Cop in Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen und der Mann mit der Schlangenlederjacke in Wild at Heart, der für seine Unabhängigkeit kämpft.
Ich bin sehr froh, dass sein Talent erkannt wurde und dass er nie damit aufgehört hat es mit uns zu teilen. Ich finde es auch großartig, wie dankbar er für seine Fans ist. Er lässt keine Gelegenheit aus ihnen Autogramme zu geben, Kontakt mit ihnen zu haben und sie glücklich zu machen. Wie gerne hätte ich auch einmal die Ehre, ihm gegenüber zu stehen, ihm in diese ehrlichen blauen zu Augen zu sehen, die so viel Liebe in sich tragen, ihm die Hand zu geben und zu sagen, wie großartig er ist, wie stolz ich auf ihn bin. Zum Abschluss werde ich ihn noch mit seinem Namen beschreiben.
N = Nächstenliebe steht bei ihm ganz oben
I = Immer natürliches Auftreten
C = Charakterstärke ist es, was ihn ausmacht
O = Offenheit gegenüber seinen Fans
L = Liebe hat er genug in seinem Herzen
A = Auffallend gutes Aussehen
S = Starke Ausdrucksform durch sein Gesicht
C = Charmantes Auftreten
A = Achtes Weltwunder
G = Genialität
E = Einfach einzigartig
Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben: