Nina Hoss in Christian Petzolds DDR-Drama Barbara

09.04.2014 - 14:55 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Barbara
good!movies / piffl Medien / Indigo
Barbara
5
6
Arte widmet sich heute im Abendprogramm einer Hommage an den deutschen Regisseur Christian Petzold. Unser TV-Tipp geht an das feinfühlige DDR-Drama Barbara, an das sich Die innere Sicherheit und Jerichow anschließen.

Bei der Berlinale 2012 wurde Barbara mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet. Dem Gewinner Christian Petzold widmet arte heute Abend eine Hommage. 20:15 Uhr geht es los mit dem DDR-Drama, 21:55 Uhr folgt Petzolds Kinodebüt Die innere Sicherheit und 23:40 Uhr der sommerliche Neo-Noir Jerichow. Unser Tipp geht an Barbara, den wohl zugänglichsten Film des Regisseurs und perfekten Einstieg ins Kino der sogenannten Berliner Schule.

Petzolds Muse Nina Hoss spielt Barbara, eine Ärztin aus Ost-Berlin. Im Sommer 1980 wird sie in die Provinz nahe der Ostseeküste strafversetzt. Barbara hatte einen Ausreiseantrag gestellt. Ihr neuer Kollege André (Ronald Zehrfeld) wird im Krankenhaus auf Barbara angesetzt. Er soll Stasi-Offizier Klaus (Rainer Bock) Informationen über die Zugezogene weitergeben. Barbara merkt sofort, dass André ein doppeltes Spiel spielt, doch gleichzeitig ist sie von ihm und seiner aufopferungsvollen Arbeit im Krankenhaus beeindruckt. Unterdessen plant Barbaras Geliebter Jörg (Mark Waschke) aus der BRD heraus Barbaras Flucht in den Westen.

Nach der Premiere bei der Berlinale schrieb Daniel Sander über über den Film: “Barbara ist Psychodrama, Systemkritik und gleichzeitig so etwas wie Christian Petzolds erster Liebesfilm – einer der nicht nur das Unglück sieht und sich immer auch ein Stück Hoffnung wahrt.”

Heute im TV: Barbara
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News