Manchmal helfen auch 20.000 Luftballons nicht: Bei uns in Deutschland blieb Oben relativ unbeachtet, dabei war es der erste Animationsfilm überhaupt, der die Filmfestspiele in Cannes eröffnen durfte. In den USA hingegen, war der Pixar Film über ein fliegendes Haus einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Für Pixar ist es sogar der zweiterfolgreichste Film, den sie je produziert haben. Nur Findet Nemo war noch erfolgreicher. Gestern erschien Oben in den USA auf DVD und ist schon jetzt in den Top 10 der Verkaufscharts. Der König der Löwen ist zwar nach wie vor der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten, aber Pixar ist Disney hart auf den Fersen.
Die Geschichte, die Oben erzählt vom ehemaligen Ballon-Verkäufer Carl Fredricksen, der mittlerweile rüstige 78 Jahre alt ist. Schon als Kind liebte er es, von großen Abenteuern zu träumen, und bevor es zu spät ist, so denkt sich Carl, möchte er seinen größten Traum nun endlich wahr werden lassen. Und so lässt Carl mit tausenden von Luftballons sein Haus abheben, um damit nach Südamerika zu fliegen. Erst viel zu spät bemerkt er, dass sein größter Albtraum als blinder Passagier mit von der Partie ist: ein übereifriger 9-jähriger Pfadfinder und selbsternannter Wildnisforscher.
Oben ist Pixar’s zehnter abendfüllender Animationsfilm und der erste Film, der in “Disney Digital 3-D” in die Kinos kam. Da für die DVD- und BluRay-Premiere auch ein kleiner Einblick in das Bonusmaterial veröffentlicht wurde, wollen wir Euch den Clip natürlich nicht vorenthalten. Wir müssen uns zwar noch bis Februar 2010 gedulden, aber bis dahin gibt es schon mal einen Einblick in den Produktionsprozess.
Vorhang auf für die Entstehung von Kevin, eine der aufwändigsten Figuren in Pixar’s Oben: