Am 1. März 2013 soll Stoker, der jüngste Film von Chan-wook Park, in den US-amerikanischen Kinos anlaufen. Der Film mit Nicole Kidman (Dogville) und Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) in den Hauptrollen stellt zugleich die erste englischsprachige Regiearbeit des eigensinnigen Filmemachers dar, der besonders durch seine Rache-Trilogie die Aufmerksamkeit des Westens gewonnen hat. Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance sind die Titel des besagten Vergeltungs-Zyklus und vor allem zweitgenannter genießt in der Filmwelt den Status eines modernen Klassikers. Nachdem Chan-wook Park mit Durst auch eine eigene Vampir-Interpretation abliefert hat, begibt er sich mit seinem nächsten Projekt erneut in für ihn unbekanntes Terrain: Er dreht einen Western.
Mehr: Eure 25 Favoriten – Die Regisseure
Wie Variety berichtet, wird Chan-wook Park das sagenumwobene Script The Brigands of Rattleborge auf die Leinwand bringen. S. Craig Zahler, Autor des Textstücks, das unter anderem 2006 auf der Blacklist der nicht verfilmten Drehbücher zu finden war, erzählt die Geschichte von drei Männern, die während eines Unwetters die Ortschaft Rattleborge überfallen. Dabei plündern sie nicht nur sämtliche Anwesen, sondern hinterlassen auch eine beträchtliche Anzahl an Leichen. Unter der Führung des örtlichen Sheriffs versammelt sich eine kleine Gruppe, die nach Rache sinnt. Soweit der Inhalt des originalen Drehbuchentwurfs.
Wie viel letzten Endes von der Grundstory auch in der Adaption von Chan-wook Park enthalten sein wird und ob das Script noch einmal umgeschrieben wird, ist noch nicht bekannt. The Brigands of Rattleborge darf trotzdem mit Spannung erwartet werden. Immerhin gleicht ein Rache-Film für den Oldboy-Regisseur einem Heimspiel und zudem wird das Konzept des Craig Zahler-Scripts als blutrünstig und extrem gewalttätig beschrieben. Trotzdem stellt das Western-Szenario für Chan-wook Parks Filmographie ein Novum dar. Diese Tatsache sollte allerdings nicht unnötig abschrecken, denn immerhin konnte der Ausnahmeregisseur auch im Vampire-Genre seinen eigenen Fußabdruck hinterlassen.
Hört sich das neue Regieprojekt von Chan-wook Park vielversprechend an oder konnten euch seine bisherigen Werke nicht überzeugen?