Oscar-Gewinner Farhadi mit The Past vielleicht in Cannes

08.04.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Regie-Wunderkind Asghar Farhadi beglückt uns mit ersten Szenen aus seinem neuen Film The Past. Bei uns könnt ihr euch den Trailer anschauen. Es wird gemunkelt, dass der Film beim diesjährigen Filmfest Cannes gezeigt wird, noch ist das aber nicht bestätigt.

Filmfans aus aller Welt erwarten sehnsüchtig das neuste Machwerk von Asghar Farhadi, das den simplen Titel Le Passé – Das Vergangene trägt. Nach dem großen Erfolg von Nader und Simin – Eine Trennung, der 2012 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film gewann, sind die Erwartungen an den neuen Film hoch. Im ersten Trailer zum Film (bisher leider nur auf französisch) könnt ihr euch ein Bild machen und eines steht außer Frage: Asghar Farhadi bleibt sich treu. Der iranische Filmemacher fühlt sich im Drama zu Hause und so wird auch Le Passé – Das Vergangene in dieses Genre eingebettet sein.

Inhaltlich haben wir es erneut mit einem Drama in der kleinsten Zelle der Gesellschaft zu tun: der Familie. Le Passé – Das Vergangene erzählt von einem Iraner, der in Frankreich mit seiner Familie lebt. Als es immer häufiger zu heftigen Auseinandersetzungen mit seiner Ehefrau kommt, beschließt er, Frau und Kinder zu verlassen und in seine Heimat zurückzukehren. Ein Brief mit einer Bitte um die Scheidung veranlasst ihn, nach Frankreich zurückzukehren, wo er mit dem neuen Partner seiner Frau konfrontiert wird, der nun seinen Platz eingenommen hat.

Im Stab der Schauspieler findet sich Bérénice Bejo, die wir aus dem ebenfalls vielfach oscarprämierten The Artist kennen. Sie ersetzt damit Marion Cotillard, die ursprünglich für die Hauptrolle gecastet war. Außer Bérénice Bejo ist Babak Karimi dabei, der auch schon in Nader und Simin – Eine Trennung mitwirkte. Desweiteren werden wir Tahar Rahim sehen, der durch seine Rolle in Ein Prophet bekannt wurde.

Es wird gemunkelt, dass der Film bei den diesjährigen Festival Cannes gezeigt wird, noch ist das aber nicht bestätigt. Le Passé – Das Vergangene wird voraussichtlich im August diesen Jahres in die Kinos kommen. Dann werden wir sehen, ob die hohen Erwartungen, die durch Nader und Simin – Eine Trennung ausgelöst wurden, erfüllt werden können.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News