Ouija - So steht es um einen 3. Teil der Horror-Reihe

17.08.2018 - 18:00 Uhr
OuijaUniversal Pictures
1
0
Zurzeit gibt es unzählige Ouija-Filme auf dem Markt. Wir klären euch darüber auf, warum diese nicht zueinander gehören und wie es um einen 3. Teil der "echten" Ouija-Reihe steht.

Es gibt beinahe ein Dutzend Ouija-Filme und diese sind lediglich in den letzten paar Jahren entstanden. Hier ist es also durchaus berechtigt von einem neuen Trend im Horror-Genre zu sprechen. Die zwei erfolgreichsten und bekanntesten Ouija-Filme entstanden unter dem Studio Blumhouse (Get Out, Insidious) und bilden eine zusammenhängende Reihe, der sich auch ein dritter Teil anschließen könnte. Aber existieren überhaupt Pläne für Ouija Teil 3? Und was haben eigentlich die anderen Ouija damit zu tun. (Spoiler: gar nichts)

So steht es um einen 3. Teil der "echten" Ouija-Reihe

Von dem Produktionsstudio, das für Low Budget-Horrorfilme wie die Paranormal Activity-Reihe bekannt ist, wurden auch Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel (2014) und das passende Prequel Ouija 2 - Ursprung des Bösen (2016) produziert. Dabei hat Blumhouse Productions stets aus seinen Werken finanzielle Erfolge gemacht und diese auch mit Fortsetzungen und Spin-offs weiter ausgeschöpft. Es ist tatsächlich eher unüblich, dass Ouija bisher nicht mit weiteren Filmen bedacht wurde, da das Studio Blumhouse seine erfolgreichen Filmreihen wie eben Paranormal Activity oder Insidious geradezu mit Anschlussfilmen übergießt.

Ouija 2

Der Autor und Regisseur des zweiten Ouija-Teils, Mike Flanagan, wäre an einem dritten Ouija-Teil jedenfalls stark interessiert, sagte er 2016. Er hat hierfür auch schon ein paar Ideen im Kopf, wie Bustle  schreibt. Da Ouija-Bretter schon seit mehr als einem Jahrhundert existieren, könnte er sich auch gut vorstellen, dass die (möglichen) nächsten Teile noch tiefer in der Vergangenheit angesiedelt sind. Um das zu realisieren, wäre eine Anthologie-Reihe für ihn denkbar. Genauere Pläne bestehen hierzu bisher noch nicht. Blumhouse war zuletzt eher damit beschäftigt, neue Reihen mit neuen Filmideen zu etablieren (Wahrheit oder Pflicht), weshalb die Pläne für einen dritten Ouija-Teil auf der To-Do-Liste etwas nach unten gerutscht sein könnten.

Ouija 3

Der bereits existierende Ouija 3 hat nichts mit Ouija 1 und 2 zu tun

Nun zu den bereits existierenden Ouija 3-Filmen. Wie bereits erwähnt, gibt es eine ganze Menge an Filmen, in denen ein Ouija-Berett im Mittelpunkt steht. Hiervon haben die meisten rein gar nichts mit den zwei oben genannten Horror-Streifen zu tun. Nun gibt sich jedoch ein Film inoffiziell als die Fortsetzung zu den ursprünglichen Filmen aus. Vor zwei Jahren ist einen Tag nach Ouija 2 der Horror Ouija 3: The Charlie Charlie Challenge in den US-amerikanischen Kinos erschienen, weshalb es naheliegend ist, dass die zwei Filme miteinander verbunden sind. Das ist jedoch falsch. In Deutschland heißt der Film Ouija Experiment 5 - Das Spiel, was die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher macht. Das Ouija Experiment 3 - Der Exorzismus hat übrigens ebenfalls nichts mit der Blumhouse-Reihe zu tun. Wir wollen euch übrigens nicht davon abhalten, euch diese Filme anzuschauen. Sie haben auch eine Chance verdient.

Ouija ohne Ouija-Brett

Dennoch: Lasst euch beim Googlen nach einem 3. Ouija nicht in die Irre führen: Ouija 3: The Charlie Charlie Challenge wurde von einem anderen Produktionsstudio produziert und kann bis auf den Namen keinerlei Verbindung zu den vorherigen Ouija-Filmen aufweisen. Seltsamerweise kommt in dem Streifen noch nicht einmal ein Ouija-Brett zum vor.

Abgesehen davon soll dieses Jahr noch ein vierter Ouija-Film ins Kino kommen. Dieser wird wie Ouija 3: The Charlie Charlie Challenge nicht von Blumhouse Production hergestellt und nichts mit den zwei bekanntesten Horrorstreifen gemein haben.

Seid ihr Fans der Ouija-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News