Community
Heute im TV

Packendes Coming of Age-Drama - Virgin Suicides

29.10.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
5
12
The Virgin Suicides
© Capelight
The Virgin Suicides
Heute Abend könnt ihr euch auf EinsFestival das Regie-Debüt von Francis Ford Coppolas Tochter Sofia Coppola anschauen. The Virgin Suicides ist ein ergreifendes Coming of Age-Drama, das ihr euch als Filmfreund nicht entgehen lassen solltet.

Francis Ford Coppola – Ein Name, den die meisten Filmkenner automatisch mit Meisterwerken wie Der Pate oder Apocalypse Now verbinden. Sein Talent für Filme hat er aber auch an seine Tochter Sofia Coppola abgegeben, die sich vor einiger Zeit bei Fans als begabte Regisseurin etabliert hat. Heute ist sie vor allem für ihr gefeiertes Werk Lost in Translation bekannt, ihr Debüt auf dem Regiestuhl gab sie allerdings vier Jahre davor mit dem ähnlich positiv aufgenommenen The Virgin Suicides – Verlorene Jugend, unserem heutigen TV-Tipp.

Mehr: Eure Top 20 Schauspieler der 1980er Jahre

Familie Lisbon ist streng religiös, den fünf Töchtern lassen die Eltern (James Woods und Kathleen Turner) kaum Freiheiten. Ihre jüngste Tochter Cecilia versucht eines Tages, mit einem Jesusbild in der Hand, sich die Pulsadern aufzuschneiden. Auf Rat eines Psychiaters erlauben die Eltern ihren Töchtern daraufhin zum ersten Mal, Jungs nach Hause einzuladen. Die Party nimmt allerdings ein böses Ende: Cecilia begeht Selbstmord, was die Mutter endgültig verstört und ihr den Anlass gibt, ihren verbliebenen Töchter sämtliche Freiheiten einzuschränken…

Coming of Age-Dramen gibt es zu Genüge, aber nur wenige, die die Intensität von The Virgin Suicides erreichen können. Sofia Coppola hat die nicht einfache Herausforderung, die Romanvorlage von Jeffrey Eugenides in ein Drehbuch umzuschreiben, mit Bravour gemeistert und die innere Zerrissenheit und Probleme ihrer Figuren ergreifend in Szene gesetzt. Als herausragender Vertreter des Genres sollte The Virgin Suicides heute Abend auf keinen Fall unbeachtet bleiben.

Heute im TV: The Virgin Suicides (1999)
Wann: : 20:15 Uhr
Wo: Eins Festival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News