Paris - 1 Stadt, 24 Stunden, 12 Schicksale

15.01.2015 - 19:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Sarah-Jane Sauvegrain in ParisPierre Vialle/Son et Lumière
8
6
Am heutigen und am nächsten Donnerstag zeigt arte die sechsteilige Serie Paris, die von den unterschiedlichsten Schicksalen der Einwohner erzählt. Der Clou: Sie alle sind auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden.

Paris heißt die sechsteilige Serie, deren erste drei Folgen arte am heutigen Donnerstag zeigt. Jede der Episoden legt das Augenmerk zwar auf andere Einwohner der französischen Hauptstadt, trotzdem sind ihre Geschichten alle miteinander verbunden. So unterschiedlich, wie die Bezirke der Stadt, so verschieden sind auch die Charaktere, deren Schicksale in der arte-Produktion erzählt werden:

Die transsexuelle Alexia (Sarah-Jane Sauvegrain) singt nachts in einem Club auf den Champs Elysées, tagsüber unterzieht sie sich einer Hormonbehandlung, um zur Frau zu werden. Sie hat einen Ausreißer bei sich aufgenommen und eine Affäre mit Pierre (Kool Shen). Der ist Generalstaatsanwalt und ein alter Freund des Premierministers, dem er aus einer misslichen Lage helfen möchte. Pierres Frau Noémie (Stéphanie Murat) hat gerade von der Affäre ihres Mannes erfahren. Aus Frust stürzt sich die ehemalige Journalistin auf eine heiße Geschichte einer Gewerkschafterin: Alexias Mutter Catherine (Nanou Garcia).

Ange (Jérôme Robart) hat bei einem Pokerspiel 50.000 Euro verloren, die er schon vorher nicht hatte. Nun will er das Geld bei einem Einbruch beschaffen, wo auch noch ein hochsensibles Dokument auf ihn wartet. Vom entgegengesetzten Ende des Spektrums kommt Michel (François Loriquet), denn er ist Premierminister Frankreichs. Wegen zwielichtiger Geschäfte könnte ihm das besagte Dokument gefährlich werden. Michels Sohn Clément (Thomas Doret) wird von seinen Mitschülern gemobbt, und daheim hält er es auch nicht mehr aus. Somit nimmt er Reißaus und landet bei Alexia.

Wie sich schon hier zeigt, ist in Paris jeder irgendwie mit jedem verbunden. Genug Stoff also, um in den heutigen und den Folgen des nächsten Donnerstages ein schillerndes Bild des Lebens in der französischen Metropole zu weben.

  • Was? Paris
  • Wo? arte
  • Wann? 20:15 Uhr (Laufzeit der ersten Folge: 40 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News