Paul Schrader arbeitet mit American Psycho Autor Bret Easton Ellis

03.08.2011 - 10:50 Uhr
In Bait werde Jugendliche den Haien vorgeworfen
Eagle Films
In Bait werde Jugendliche den Haien vorgeworfen
14
5
Für sein nächstes Projekt tut sich Drehbuchlegende Paul Schrader mit dem Skandal-Autor Bret Easton Ellis zusammen, dessen Roman American Psycho in Deutschland vorübergehend auf dem Index stand.

Paul Schrader wurde berühmt durch seine Drehbücher für Kinoerfolge wie Taxi Driver, Wie ein wilder Stier und Die letzte Versuchung Christi. In den letzten Jahren haben wir weniger von ihm gehört. Zuletzt erhielt er für sein Holocaust Drama Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected sehr gemischte Kritiken. Während er momentan an verschiedenen Projekten arbeitet, darunter The Jesuit mit Willem Dafoe und Oscar Isaac, hat Paul Schrader nun für einen ganz besonderen Film zugesagt: die Adaption des Romans Bait von niemand anderem als American Psycho Autor Bret Easton Ellis.

Die Story ist ähnlich blutrünstig wie das Buch, mit dem Bret Easton Ellis berühmt wurde. Die Hauptfigur Cole ist auch ein ähnlicher Typ wie Patrick Bateman, der Protagonist aus American Psycho: nach außen hin ruhig, doch im Inneren voller Wut. Cole arbeitet in einem schicken Beach Club als Kellner und hegt einen Groll gegen die High Society, die er bewirtet. Eines Abends versucht er sich, mit einer Gruppe reicher Teenager anzufreunden, erntet aber nur kollektive Erniedrigung. Das ist der Tropfen, der sein emotionales Fass zum Überlaufen bringt: Als die Clique am Folgetag mit einer Yacht aufs Meer hinaus fährt, schleicht er sich an Bord, ermordet den Kapitän und wirft die Kids auf hoher See einen nach dem anderen den Haien zum Fraß vor.

Bret Easton Ellis schreibt selbst die erste Version des Drehbuchs, die später von Paul Schrader überarbeitet werden soll, der auch Regie führen wird. Das Casting soll demnächst beginnen und im November ist der Drehbeginn in Puerto Rico geplant.

Paul Schrader und Bret Easton Ellis – ist das eine fruchtbare Zusammenarbeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News