Obwohl die Allgemeinheit Owen Wilson hauptsächlich mit diversen Komödien – angefangen bei Nachts im Museum über Die Hochzeits-Crasher bis hin zu Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich – verbindet, ist sein Name nicht zwangsläufig mit seichtem Hollywood-Mainstream konnotiert. Für Wes Anderson schlüpft er in skurrilste Rollen (Die Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher und Darjeeling Limited sowie Der fantastische Mr. Fox) und zuletzt wanderte er sogar für Altmeister Woody Allen (Midnight in Paris) durch die nächtlichen Straßen von Paris.
Die Kollegen von Slashfilm betiteln ihn als lovable goofball, mit dem jeder Regisseur gerne dreht – auch Paul Thomas Anderson (Last Exit Reno). Der Perfektionist hinter Meisterwerken wie Magnolia, There Will Be Blood und dem unkonventionellen Drama The Master arbeitet derzeit an der Verwirklichung seines nächsten Projekts und will nun Owen Wilson für eine der Hauptrollen in Inherent Vice – Natürliche Mängel gewinnen.
Mehr: Joaquin Phoenix kifft vor P.T. Andersons Kamera
Eine ungewöhnliche Wahl? Nur auf den ersten Blick. Immerhin reden wir hier von Paul Thomas Anderson, der nicht zuletzt sogar den allseits verschrieenen Adam Sandler (Leg dich nicht mit Zohan an) in der mitreißenden Liebesgeschichte Punch-Drunk Love zu ungeahnte Höchstleistungen brachte. Somit dürfen wir gespannt sein, was der Boogie Nights -Regisseur aus Owen Wilson alles herausholt und vor allem wie er ihn im bisher bekannten Cast unterbringt. Nicht nur, dass sein Part bis dato unter Verschluss gehalten wird – auch das Zusammenspiel mit einer rasenden Furie wie Joaquin Phoenix (Walk the Line) und Benicio del Toro (Traffic – Macht des Kartells) dürfte interessant werden.
Der (deutscher) Kinostart von Inherent Vice, einer Adaption des gleichnamigen Romans von Thomas Pynchon, steht noch nicht fest. Angesiedelt ist der Film im Los Angeles der 1970er Jahre. In diesem Szenario agiert Joaquin Phoenix als routiniert als kiffender Privatdetektiv, bis sich die Ereignisse überschlagen.
Könnt ihr euch Owen Wilson in Paul Thomas Anderson Inherent Vice vorstellen?