Peter Jacksons Firma verfilmt Kinderbuchklassiker

16.07.2010 - 11:40 Uhr
Konzeptbild aus The Wind in the Willows
RG Entertainment
Konzeptbild aus The Wind in the Willows
4
4
Die Herr der Ringe-Macher vefilmen den Kinderbuchklassiker “The Wind in the Willows”. Das klingt vielversprechend und macht Lust auf mehr, ein bisschen gedulden müssen wir uns aber noch bis der Film 2012 in die Kinos kommt. Wir haben für Euch trotzdem schon mal den ersten Teaser.

Das Kinderbuch “Wind in den Weiden” ist in Deutschland eher unbekannt. Bei unseren Freunden auf der Insel gehört “The Wind in the Willows” von Kenneth Grahame aber zur absoluten Pflichtlektüre und wurde deshalb auch schon einige Male fürs Fernsehen verfilmt. Jetzt wollen sich die Macher von Der Herr der Ringe: Die Gefährten des Stoffes annehmen und auf die große Leinwand bringen.

Die Effektschmiede WETA ist eine der Top-Adressen für Spezialeffekte aller Art. Hellboy, King Kong und eben auch Tolkiens Fantasy Epos Der Herr der Ringe gehen aufs Konto der Firma von Peter Jackson. Mit The Wind in the Willows wollen die Neuseeländer sich nun an eine animierte Variante des Kinderbuchklassikers wagen.

Die Originalversion der Geschichte von The Wind in the Willows dreht sich um einen Maulwurf, der mit einem Dachs und einer Wasserrate hinaus in die Welt zieht und dort jede Menge Abenteuer erlebt. Damit die Story aber auch für Erwachsene interessant wird, hat Drehbuchautor Billy Marsili laut Slashfilm einige Änderungen am Plot vorgenommen. So sollen sich die Tiere zusammenschließen “um ihr Land vor einer bösen Verschwörung zu beschützen, die den brüchigen Waffenstillstand zwischen den friedlichen Tieren und den Resten der Menschheit zu brechen droht”. Das klingt nach einer deutlich erwachseneren Version als im Original, was aber auch nötig sein dürfte, will WETA ein breiteres Publikum ins Kino locken.

30 Millionen Dollar Produktionskosten soll The Wind in the Willows verschlingen. Auch wenn der Start der Dreharbeiten erst für Herbst dieses Jahres angekündigt ist, hat die Firma schon ein paar Konzept-Bilder und – noch wichtiger – einen ersten Teaser veröffentlicht.

Es gibt zwar nicht viel zu sehen, aber das, was es gibt, erinnert irgendwie an Alice im Wunderland. Spätestens 2012 werden wir mehr wissen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News