Remake von Mrs. Frisby and the Rats of NIMH

28.07.2009 - 09:00 Uhr
Still aus dem Zeichentrick von 1982
MGM
Still aus dem Zeichentrick von 1982
1
0
Bereits im Jahre 1982 wurde das erfolgreiche Kinderbuch als Zeichentrick in Disney-Optik verfilmt. Nach dem Erfolg artverwandter Nager in geheimer Mission bekommt nun auch das Buch von Robert C. O’Brien eine Neuauflage.

Die Nager erobern die große Leinwand. G-Force – Agenten mit Biss startete am vergangenen Wochenende in den USA und verbannte sogar Harry Potter und der Halbblutprinz vom ersten Platz (bei uns startet das Nager-Agenten-Abenteuer leider erst am 15. Oktober). Und wie der Hollywood Reporter jüngst berichtet, wartet nun eine weitere Geschichte rund um die putzigen kleinen Tierchen auf ihre filmische Umsetzung. Das Kinderbuch “Mrs. Frisby and the Rats of NIMH” wird verfilmt – und das bereits zum zweiten Mal.

Bereits im Jahre 1982 wurde das erfolgreiche Kinderbuch als Zeichentrick in Disney-Optik von Don Bluth auf die Kinoleinwand gebracht. Der Film orientierte sich nah an der Vorlage – nur der Titel und der Name der Hauptfigur wurden geändert. Der Titel wurde vereinfacht und lautete nunmehr Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh. Mrs. Frisby, Protagonistin der Geschichte, wurde in Mrs. Brisby umbenannt, um Querelen mit dem Frisbee-Hersteller Wham-O zu vermeiden. Ob derlei absurde Probleme auch beim Remake der Geschichte anstehen, bleibt abzuwarten.

Neil Burger (der Regisseur von Der Illusionist) soll zur Vorlage von robert-c-o-brienlr das Drehbuch schreiben, und hat im Gegensatz zum Produzenten Cary Garant noch keine Erfahrung mit dem Genre Familienfilm. Da es sich bei „Mrs. Frisby and the Rats of NIMH“ aber um eine Geschichte handelt, die mehr Tiefgang aufweist als eine Komödie wie G-Force, kann das wohl auch nicht schaden.

Die Romanvorlage handelt von Mrs. Frisby, einer verwitweten Feldmaus, deren Sohn an einer Lungenentzündung erkrankt ist und absolute Bettruhe verordnet bekommen hat. Ungünstig nur, dass ein Pflug drauf und dran ist, das Feld auseinander zu nehmen, auf dem die kleine Familie lebt. Um den Pflug aufzuhalten und sich und ihren Sohn in Sicherheit zu bringen, sucht sie Hilfe bei den merkwürdigen Ratten, die unter einem Rosenbusch in der Nähe leben. Diese stellen sich aufgrund ihrer Herkunft aus dem Versuchslabor NIMH (National Institute of Mental Health) als hochintelligent heraus und leben in anthropomorphen Gesellschaftsstrukturen. Zusammen mit den Ratten kämpft Mrs. Frisby bis zum Schluss verbittert um das Leben ihres Sohnes. Ob ihr das gelingt, läßt das Genre Kinderbuch bereits vermuten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News