Riverdale - Staffel 1, Episode 9 im Serientagebuch

08.04.2017 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
RiverdaleThe CW/Netflix
1
2
In Riverdale hat die Ahornsirup-Saison begonnen und Archie wird legitimer Blossom-Thronfolger, käuflicher Cheryl-Geliebter und ist trotzdem der anständigste Mensch der Stadt.

Ahornsirup regiert Riverdale wie Öl die Welt. Blossom-Sirup fließt durch die Adern der Stadt. In jedem Pfannkuchenbissen steckt ein dicker, bernsteinfarbener Tropfen dieses klebrigen Goldes. Der Start der Ahornsirup-Saison wird in Riverdale mit einer Anzapfzeremonie zu Ehren der Blossom-Blutlinie begangen. Beim feierlichen Anzapfen soll, wenn es nach Cheryl (Madelaine Petsch) geht, Archie für den ja nun toten Jason in die Bresche springen.

Archie zapft Ahornsirup

Da der zunächst ablehnt, besticht Mrs. Blossom ihn mit ihrem Vitamin B, von dem sie noch mehr hat als Ahornsirup, worauf Archie einwilligt, Cheryl zum Anzapfen zu begleiten. Schmeicheleien tun ihr Übriges. Aber wenn Mrs. Blossom sagt, Archie sei ein anständiger Mensch, klingt das so, als würde Alice Cooper jemandem einen vorbildlichen Erziehungsstil bescheinigen. Bald entsteigt eine Vorstandsetagenarmee vom Blossom-Ahornimperium Limousinen so käferschwarz wie Vronis Lidstrich und Mrs. Blossoms Seele (ja, die kriegt heute ihr Fett weg).

Danach geht alles ganz schnell. Archie (K.J. Apa) soll Cheryl jetzt auch noch zum Ahorn-Bankett geleiten, Mr. Blossom bietet ihm das Du an. Aus heiterem Himmel ist Archie legitimer Blossom-Thronfolger und es sieht so aus, als würde nach Polly Cooper der Clan den nächsten Guten einsaugen. "Wir akzeptieren kein Nein, Archiekins", sagt Cheryl und versucht letztlich doch erfolglos, Archie mit Schönheit, Reichtum und Einfluss zu verführen.

The CW/Netflix

"So läufts in der Welt; es geht nur um Beziehungen." Ja, Vroni aus der Ostküsten-Großindustriellenfamilie, genau so läuft das. Vroni holt zudem die ultraliebenswürdige Shannon Purser als Ethel ist zurück (aus dem Upside Down, wünschen sich Stranger Things-Fans). Diese berührt Vroni mit einem sehr persönlichen Gedicht so tief, wie es sonst nur Songzeilen von Max Giesinger vermögen. Vroni tunt Ethel daraufhin nicht nur gefühlsmäßig sondern auch optisch, weil wir an der Highschool sind und da macht man das halt so, äußere mit innerer Schönheit synchronisieren. Aber das hilft alles nichts, Ethels Blues rührt von akuten Existenzsorgen ihrer Eltern her, welche Daddy Lodge verursacht hatte. Und so macht Vroni die bisher größte und nachvollziehbarste Wandlung einer Figur in Riverdale durch. Als sie vom ganzen Ausmaß der lodgeschen Untaten Wind bekommt, trägt sie mit ordentlich Verzögerung der Zerstörung ihres Familienprestiges Rechnung: Sie ist von nun an wirklich eine andere.

Im Gespräch mit Kevin sickert durch, wie badass Vroni damals in New York wirklich drauf war - sie ließ mit einer Freundin ein armes Mauerblümchen Abwasser trinken, "weil sie einfach da war". Das Mädchen musste nach weiteren Schikanen schließlich in Therapie. Dass Vroni solche Unverzeihlichkeiten frei heraus ihrem einzigen echten Verbündeten gesteht, zeigt, dass sie die Tragweite ihrer Handlung womöglich gar nicht verstanden hat. Kevins stets hochgezogene Augenbrauen waren einer moralischen Bewertung noch nie so fügsam. Vroni bleibt eine höchst ambivalente Figur.

Der heißeste Mordverdächtige:

... ist keiner, wegen Ahornsirup, um den es sich in dieser Episode meist dreht. Mit ihren Andeutungen gen Blossom-Clan zerstreut Polly außerdem alle anderen Mutmaßungen. Der Hiram Lodge-Verdacht greift mir noch zu kurz.

Sonstige Anmerkungen:

  • Wer von Cheryl in dieser Folge verniedlicht angesprochen wurde, bekommt wohl Probleme. Das gilt für Archiekins und Pollykins (dt. Archielein, Pollylein).
  • Polly kriegt tatsächlich Zwillinge. Oma Blossom hatte Recht. Zitat Cheryl: "Die wunderbaren Blossom-Gene."
  • Rote Schleifen nehmen Gitarrenkästen den ganzen rockigen Charme
  • Alice Cooper bekämpft den Blossom-Clan fortan mit der gewaltigen Macht des Schulprintjournalismus.
  • Die Jug-Betty-Beziehung funktioniert. Sie stützen, trösten, halten sich, sind ehrlich zueinander und knuddeln.
  • In nur neun Folgen war Archie jetzt in zweieinhalb Dreiecksbeziehungen verhaftet.
  • Die von mir bisher sträflich vernachlässigten Kabbeleien der Erwachsenen laufen heiß, aber die hantieren eigentlich auch nur mit größeren Spielzeugen als ihre jugendlichen Surrogate.

Spezial: Die #Cherylbombshell-Zitate der Episode:

"Das war'n Joke, du Hobo."

"Ich gehe dann mal. Ich bekomm' Klaustrophobie in kleinen Häusern."

"Mein Lippenstift ist übrigens Maple Red. Falls du dich fragst, warum mein Kuss so süß schmeckt."

Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News