K.J. Apa

Beteiligt an 6 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu K.J. Apa
Alias: Keneti James Fitzgerald Apa, KJ Apa
Geburtstag: 16. Juni 1997
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Biografie von K.J. Apa

Keneti James Fitzgerald Apa, besser bekannt unter seinem Künstlernamen K.J. Apa, kam am 16.06.1997 in der Großstadt Auckland im Norden Neuseelands zur Welt. Der Sohn eines samoanischen Vaters und einer neuseeländischen Mutter hat zwei Schwestern und ist der Neffe des legendären Rugby-Union-Spielers Michael Jones. Für Keneti James alias K.J. stand bereits früh fest, dass er einmal als Schauspieler arbeiten würde.

Seine erste Rolle spielte K.J. Apa in einem neuseeländischen TV-Klassiker. Für die seit 1992 produzierte Krankenhausserie Shortland Street verkörperte er zwischen 2014 und 2015 den suizidalen Teenager Kane Jenkins, mit dem die Produzenten das Problem hoher Selbsttötungsraten unter Jugendlichen thematisierten. K.J. Apa war in der 23. und 24. Staffel der am längsten laufende Soap Neuseelands zu sehen und konnte durch seine Figur vor allem ein junges Publikum ansprechen.

Archie Andrews in Riverdale

Mit der vom US-Network The CW produzierten Teenager-Serie Riverdale wurde K.J. Apa im Jahr 2017 auf einen Schlag zum TV-Star. Darin spielt er die Hauptrolle des rothaarigen Schülers Archibald "Archie" Andrews, um dessen problembehaftete Highschool-Zeit im Titel gebenden Örtchen Riverdale sich die Geschichte der Serie dreht. Seinen Ursprung hat der Stoff in den erstmals Anfang der 1940er Jahre herausgegebenen Archie Comics des gleichnamigen US-Comicverlags.

Riverdale wird durch die Figur Jughead Jones (Cole Sprouse) in Rückblenden erzählt und handelt anfangs von den Ereignissen nach dem Tod eines Highschool-Schülers. Neben Archie Andrews, der eine Affäre mit seiner Musiklehrerin Mrs. Gundy (gespielt von Sarah Habel) hat, zählen Betty Cooper (Lili Reinhart) und Veronica Lodge (Camila Mendes) zu den weiteren Hauptfiguren der in Deutschland auf Netflix gezeigten Serie.

Abseits von Riverdale tritt K.J. Apa, dessen natürliche Haarfarbe nicht rot, sondern dunkelbraun ist, auch in Kinofilmen auf. So war er 2017 im Familienabenteuer Bailey - Ein Freund fürs Leben und 2018 im Drama The Hate U Give zu sehen. Auf Instagram teilt der Schauspieler regelmäßig Fotos von sich und seinen Kollegen und erreicht damit über 14 Millionen Abonnenten. (RB)

K.J. Apa ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die K.J. Apa erwähnen
Archie in Riverdale
Veröffentlicht

Doch kein Ausstieg: Riverdale-Star kehrt in Staffel 5 zurück

Der Abgang von Marisol Nichols aus Riverdale stand eigentlich schon fest. Riverdale-Fans können sich aber freuen: Veronicas Mutter kehrt doch zurück. Mehr

Riverdale Staffel 5 - Wann kommt sie zu Netflix?
Veröffentlicht

Riverdale Staffel 5 startet deutlich später bei Netflix: Alle Infos zu den Änderungen

Die 5. Staffel Riverdale kommt zu Netflix, sie verspätet sich aber. So oder so wird die Fortsetzung das Leben von Jughead, Archie, Betty und Veronica auf den Kopf stellen. Mehr

Archie in Riverdale
Veröffentlicht

Riverdale Staffel 5: Star verlässt die Serie - Der Grund ist verständlich

Erfahrene Schauspieler stoßen in Riverdale schnell an Grenzen. Dem Darsteller eines Elternteils reichte es nach drei Jahren. Er spricht jetzt über die Gründe des Ausstiegs. Mehr

Archie in Riverdale
Veröffentlicht

Denkbar größter Riverdale-Twist: Macher bestätigt Zeitsprung - Was bedeutet das?

Das wird aufregend: Riverdale überspringt nach Staffel 4 einige Jahre. Ein gewagter Move. Aber was bedeutet der Schritt für Archie, Jughead und Co.? Wir haben Antworten. Mehr

Alle 82 News

Kommentare zu K.J. Apa

75cd1bf9608d4e5db0a0ecc79dba5daf