K.J. Apa

Alias: Keneti James Fitzgerald Apa, KJ Apa | ✶ 16.06.1997 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu K.J. Apa

Biografie von K.J. Apa

Keneti James Fitzgerald Apa, besser bekannt unter seinem Künstlernamen K.J. Apa, kam am 16.06.1997 in der Großstadt Auckland im Norden Neuseelands zur Welt. Der Sohn eines samoanischen Vaters und einer neuseeländischen Mutter hat zwei Schwestern und ist der Neffe des legendären Rugby-Union-Spielers Michael Jones. Für Keneti James alias K.J. stand bereits früh fest, dass er einmal als Schauspieler arbeiten würde.

Seine erste Rolle spielte K.J. Apa in einem neuseeländischen TV-Klassiker. Für die seit 1992 produzierte Krankenhausserie Shortland Street verkörperte er zwischen 2014 und 2015 den suizidalen Teenager Kane Jenkins, mit dem die Produzenten das Problem hoher Selbsttötungsraten unter Jugendlichen thematisierten. K.J. Apa war in der 23. und 24. Staffel der am längsten laufende Soap Neuseelands zu sehen und konnte durch seine Figur vor allem ein junges Publikum ansprechen.

Archie Andrews in Riverdale

Mit der vom US-Network The CW produzierten Teenager-Serie Riverdale wurde K.J. Apa im Jahr 2017 auf einen Schlag zum TV-Star. Darin spielt er die Hauptrolle des rothaarigen Schülers Archibald "Archie" Andrews, um dessen problembehaftete Highschool-Zeit im Titel gebenden Örtchen Riverdale sich die Geschichte der Serie dreht. Seinen Ursprung hat der Stoff in den erstmals Anfang der 1940er Jahre herausgegebenen Archie Comics des gleichnamigen US-Comicverlags.

Riverdale wird durch die Figur Jughead Jones (Cole Sprouse) in Rückblenden erzählt und handelt anfangs von den Ereignissen nach dem Tod eines Highschool-Schülers. Neben Archie Andrews, der eine Affäre mit seiner Musiklehrerin Mrs. Gundy (gespielt von Sarah Habel) hat, zählen Betty Cooper (Lili Reinhart) und Veronica Lodge (Camila Mendes) zu den weiteren Hauptfiguren der in Deutschland auf Netflix gezeigten Serie.

Abseits von Riverdale tritt K.J. Apa, dessen natürliche Haarfarbe nicht rot, sondern dunkelbraun ist, auch in Kinofilmen auf. So war er 2017 im Familienabenteuer Bailey - Ein Freund fürs Leben und 2018 im Drama The Hate U Give zu sehen. Auf Instagram teilt der Schauspieler regelmäßig Fotos von sich und seinen Kollegen und erreicht damit über 14 Millionen Abonnenten. (RB)

Bekannt für

6 Filme & 2 Serien mit K.J. Apa

6.6
Serie
Riverdale
USA | 2016 - 2023
5.6
Film
The Last Summer
USA | 2019
4.7
Film
Songbird
USA | 2020
5.7
Film
I Still Believe
USA | 2020
7.3
Film
The Hate U Give
USA | 2018
?
Serie
Shortland Street
Neuseeland | 1992 - 2024
?
Film
Dead Reckoning
USA | 2020

K.J. Apa: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren