Robin Williams als Moderator in Good Morning, Vietnam

19.07.2015 - 08:50 Uhr
Robin Williams in Good Morning, VietnamWalt Disney Studios Home Entertainment
8
4
In zwei Tagen wäre Robin Williams 64 Jahre alt geworden. Schon heute zeigt arte das preisgekrönte Drama Good Morning, Vietnam, das ihm seine erste Oscarnominierung einbrachte, und ist unser TV-Tipp am Sonntag.

Good Morning, Vietnam ist die Geschichte von dem real existierenden Radiomoderator Adrian Cronauer (gespielt von Robin Williams), der 1965 in Vietnam eine englischsprachige Sendung für die vor Ort stationierten Soldaten moderierte. Nach kurzer Zeit kriegt er mit, dass die Zustände in Saigon für die Einwohner kein sonderlich schönes Leben ermöglichen, und versucht darüber in seiner Radioshow zu berichten. Dies wird von seinen Vorgesetzten jedoch nicht gerade freudig aufgenommen, sodass sich für ihn schnell einige Probleme anbahnen. Denn Cronauer sieht die Berichterstattung als seine persönliche und journalistische Pflicht.

Robin Williams' Darstellung des Moderators Cronauer brachte ihm nicht nur sehr viel Kritikerlob ein, sondern wurde auch mit einem Golden Globe und einer Oscarnominierung prämiert. Erstmalig wurde er nicht nur für sein komödiantisches Talent, sondern auch seine Fähigkeiten im dramatischen Fach gelobt. arte zeigt heute die deutsche Synchronisation von Good Morning, Vietnam, die sich nicht vor dem Original verstecken muss. Mit der prägnanten Stimme von Peer Augustinski hat Williams hierzulande eine nahezu ebenbürtige Synchronisation erhalten. Bis zum Tod der beiden Darsteller im letzten Jahr waren sie seit diesem Kriegsdrama im deutschen Sprachraum nicht mehr voneinander zu trennen.

Neben Williams sind in Good Morning, Vietnam unter anderem Forest Whitaker (Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht), Bruno Kirby (Jim Carroll - In den Straßen von New York) und Robert Wuhl (Batman) zu sehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Mitch Markowitz (Crazy People), der sich an einem Konzept des echten Adrian Cronauer orientierte. Dieser hatte nämlich schon 1979 versucht, seine Erlebnisse in Vietnam als Sitcom an einen Fernsehsender zu verkaufen, was ihm nicht gelang. Aus heutiger Sicht können wir uns über das Scheitern seines anfänglichen Bestrebens freuen.

  • Was? Good Morning, Vietnam
  • Wann? 20:15
  • Wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News