Schindlers Liste: Darum läuft der Film meist ohne Werbung im TV

05.05.2020 - 16:30 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
11
3
Schinders ListeAbspielen
© Universal Pictures
Schinders Liste
Schindlers Liste von Steven Spielberg ist einer der wichtigsten Filme aller Zeiten. Dass dieser im TV zumeist ohne Werbung gezeigt wird, hat ganz spezielle Gründe.

Schindlers Liste ist nicht nur ein Mahnmal gegen das Vergessen, sondern auch ein Denkmal für das Heldentum eines Mannes, der im Angesicht des größten Schreckens des 20. Jahrhundert seine Menschlichkeit entdeckt. Dass das mit sieben Oscars ausgezeichnete Holocaust-Drama im TV zumeist ohne Werbeunterbrechung gezeigt wird, hat dabei ganz spezielle Gründe.

Ein Appell von Steven Spielberg: Deswegen läuft Schindlers Liste zumeist ohne Werbung

Wer sich Schindlers Liste bereits im TV zu Gemüte geführt hat, wird festgestellt haben, dass der Film in den meisten Fällen vollkommen ohne Werbung ausgestrahlt wird. Grund dafür ist Steven Spielberg höchstpersönlich, der bei der Rechtevergabe darauf bestand, dass Schindlers Liste maximal durch vier Werbeblöcke unterbrochen werden darf, gleichwohl aber daran appellierte, die Würde seines Films keinesfalls zu verletzen.

Der deutsche Trailer zu Schindlers Liste

Schindlers Liste - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Inzwischen verzichten die Privatsender gänzlich auf Werbung, wenn sie Schindlers Liste zeigen. Als der Film zum ersten Mal im Free-TV zu sehen war, nämlich Karfreitag, den 28. März 1997, wurde das Holocaust-Drama von ProSieben einmal durch eine zwei Werbeblöcke umschlossene Nachrichtensendung unterbrochen. Die Absicht, den Film mit Verbrauchertipps zu zeigen, traf damals auf viel öffentliche Kritik.

Eine weitere Prämisse, die Steven Spielberg KirchMedia beim Verkauf der Rechte damals auferlegt hat, war, dass es zudem keine Werbung für Alkohol oder Hygieneprodukte geben darf und der Abspann vollständig gezeigt werden muss. Schindlers Liste ist für die Privatsender vor allem ein prestigeträchtiger Ausnahmefall, der Mut beweist und die Erinnerungskultur auch durch den Verzicht auf Werbeeinnahmen weitergehend pflegt.

Schindlers Liste läuft heute um 20:15 Uhr auf Kabel eins.

Was haltet ihr davon, dass Schindlers Liste meist ohne Werbung gezeigt wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News