Seht den Zeichentrick-Klassiker Feivel, der Mauswanderer heute Abend im TV

Feivel, der Mauswanderer
© Universal Pictures Germany GmbH
Feivel, der Mauswanderer

Seit den 1930ern veröffentlichte The Walt Disney Company abendfüllende Zeichentrickfilme, wie beispielsweise Schneewittchen und die sieben Zwerge und begann, sich als Marktführer zu etablieren. Doch andere Zeichenkünstler wollten ebenfalls kreativ werden und ihre eigenen Ideen zu Filmen verarbeiten. Mit Feivel, der Mauswanderer entstand ein einzigartiges Projekt, unter der Zusammenarbeit von Regisseur Don Bluth (In einem Land vor unserer Zeit, Anastasia), dem ausführenden Produzenten Steven Spielberg und der Produktionsfirma Universal. Heraus kam der Zeichentrickfilm über eine emigrierende Mäusefamilie 1986 und wurde über die Zeit zu einem beliebten Klassiker. Heute Abend um 20:15 Uhr könnt ihr Feivels Geschichte auf Super RTL sehen.

Kein Wunder, dass Disney die Finger von diesem Stoff ließ. Die Zuschauer werden in Feivel, der Mauswanderer nicht mit einer heilen Märchenwelt, sondern mit einer wahren Geschichte konfrontiert. Auch wenn die Handlung fabelähnlich verpackt ist, geht es in dem Film eigentlich um die Flucht einer armen Familie aus ihrer Heimat. Die jüdische Mausfamilie Mauskewitz lebt in einer ukrainischen Stadt im Haus einer Menschen-Familie. Doch als die Stadt überfallen wird und die Feinde ihre Katzen auf die kleinen Nager loslassen, steht für Feivels Eltern fest: Sie emigrieren nach Amerika. Denn dort, so versichert ihm sein Vater, gäbe es keine Katzen. Auf ihrer großen Reise übers Meer allerdings geht Feivel durch ein Unglück verloren. Von da an beginnt das große Abenteuer für den kleinen Mäuserich auf der Suche nach seiner Familie.

Wie die meisten anderen von DOn Bluths Zeichentrickfilmen, hat auch Feivel, der Mauswanderer einen relativ düsteren Ton, der durch die Zusammenarbeit mit Spielberg jedoch etwas abgemildert wurde. In seiner Aufgabe als ausführender Produzent ließ dieser sogar einige Szenen streichen, die seiner Meinung nach zu heftig für kleine Kinder waren. Der Name Feivel, beziehungsweise Fievel im englischen Original, ist nicht zufällig der Name von Spielbergs Großvater, dessen Erzählungen aus seiner Kindheit Eingang in den Film gefunden haben. Beispielsweise die Szene, in der Feivel sein Gesicht an die Fensterscheibe drückt, hinter der amerikanische Mäuseschüler unterrichtet werden. Wie sein Großvater Spielberg erzählte, mussten die jüdischen Kinder draußen durch das Fenster dem Unterricht lauschen, wenn sie eine Chance auf Bildung haben wollten.

  • Heute im TV: Feivel, der Mauswanderer
  • Sender: Super RTL
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Feivel, der Mauswanderer heute ansehen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Wenn wir wegen dir draufgehen, bring ich dich um!"
Deine Meinung zum Artikel Seht den Zeichentrick-Klassiker Feivel, der Mauswanderer heute Abend im TV
Jetzt online schauen!Prospect
Bd9d7d46c0b24066a713fe69c77650d4