Die britische Jugend ist außer Rand und Band. Das wissen wir spätestens seit Skins – Hautnah. Doch genau das könnte sich bei einer Alieninvasion als nützlich erweisen. Und die droht so gut wie jeden Tag, wie uns Hollywood seit jeher weismachen will. Für Attack the Block haben sich die Produzenten von Shaun of the Dead jetzt eine ganz besondere Mischung einfallen lassen. Darin wird in den Neubausiedlingen Londons eine Jugendgang plötzlich mit einem außerirdischen Angriff konfrontiert. Wer braucht schon tapfere Soldaten, wenn eine Horde von Kids aus den weniger gut betuchten Vierteln der britischen Hauptstadt den Aliens den Garaus machen kann?
Inszeniert und geschrieben wurde Attack the Block von Joe Cornish, der zusammen mit dem Schaun of the Dead-Regisseur Edgar Wright an den Drehbüchern für Ant-Man und Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ geschrieben hat. Für ihn ist Attack the Block das Regiedebüt und auch die Schauspieler sind hauptsächlich unverbrauchte Gesichter. Einen Gastauftritt von Nick Frost als Drogendealer der Gang gibt’s trotzdem.
Empire durfte den Film schon vorab sehen und war ziemlich begeistert. Der Trailer für Attack the Block sieht extrem vielversprechend aus. In Großbritannien läuft der Film am 1. Mai an. Ob er hierzulande in die Kinos kommt oder erst aus DVD zum vielzitierten Kult wird, bleibt abzuwarten.
<object id=“flashObj” width=“590” height=“330” classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000” codebase=aram name=“movie” value=“http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1” />
Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans