Achtung, Spoiler zu Sherlock: Das Jahr 2017 hat für Serienfreunde zu Beginn gleich etwas Besonderes im Gepäck. Am 01.01.2017 startet nämlich auf dem britischen Sender BBC die 4. Staffel der Krimiserie Sherlock, die drei neue Episoden umfassen wird. Die ersten Bilder zu den neuen Folgen deuteten bereits Nachwuchs beim Ehepaar Watson an, wozu sich Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch nun äußerte (via Hollywood Reporter ):
Es passieren viele neue Dinge, zum Beispiel gibt es ein Baby! [...] Kinderbetreuung ist niemals leicht, aber es wird sogar noch komplizierter, wenn Verbrechen involviert sind. [...] Ich denke, Sherlock fühlt sich als Beschützer der [Watson-]Familie, aber er ist weder Naturtalent noch Autoritätsperson, was Neugeborene anbelangt. [...] Er ist scheinbar gleichgültig, was manchmal komisch ist, aber all das ist gestützt von einer tiefen Liebe und er ist wirklich ein Schutzengel.
Doch hatte Benedict Cumberbatch nicht nur Babys, sondern auch einen Hund bei den Dreharbeiten an seiner Seite, der laut dem Schauspieler "sehr süß" war, aber auch "verängstigt von zu vielen Leuten". Demnach dürfen wir uns also auf einen tierischen Nebendarsteller freuen.
Auch Screen Rant lüftete ein paar (zum Teil spekulative) Details zur 4. Sherlock-Staffel, nach denen es der Detektiv und sein Gehilfe Watson (Martin Freeman) in der 1. Episode, The Six Thatchers, mit einer geheimnisvollen Person zu tun bekommen, die Bilder der verstorbenen Premierministerin Margaret Thatcher zerstört. In der 2. Episode, The Lying Detective, soll dann mit Culverton Smith (Toby Jones) der wohl fieseste Schurke der Serie auftauchen, womit die Staffel eine düsterere Tonart anschlägt. Für eine große Veränderung der Serie soll dann die 3. Episode, The Final Problem, sorgen, die vor allem die Moriarty-Storyline beenden und mit Sherrinford Holmes den bisher unbekannten Bruder von Sherlock und Mycroft einführen könnte.
Wie es danach mit Sherlock weitergehen wird, steht bisher noch in den Sternen. Zwar wurde ein endgültiges Ende der Serie von Schöpfer und Mycroft-Darsteller Mark Gatiss nicht bestätigt, eine längere Pause wird es aber defintiv geben.
Was erhofft ihr euch von der 4. Staffel von Sherlock?