Toby Jones

Beteiligt an 56 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Toby Jones
Geburtstag: 7. September 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 32

Ihn als “handsome gentleman” zu bezeichnen wäre wahrlich hochgegriffen oder schlichtweg falsch. Dennoch oder gerade deswegen drückt Toby Jones mit seiner besonderen Physiognomie den Werken, in denen er mitspielt, seinen ganz eigenen Stempel auf.

Geboren wurde der Schauspieler Toby Jones am 07. September 1966 als Toby Edward Heslewood Jones im englischen Hammersmith als Sohn der Schauspieler Jennifer und Freddie Jones.

Sein schauspielerisches Schaffen pendelt immer wieder zwischen Leinwand und Bühne, wo er schon an der Seite von Kenneth Branagh auftrat.
Sein Debüt im Film gab Toby Jones 1992 im Festival-Liebling Orlando von Sally Potter.
Seitdem ist Toby Jones in vielfältigen Rollen, quer über sämtliche Genres verteilt, im Kino zu sehen gewesen, so z.B. in Oliver Stones W – Ein missverstandenes Leben oder The Rite – Das Ritual von Mikael Håfström. Harry-Potter-Fans dürfte sein Gesicht nicht unbedingt bekannt sein, wohl aber seine Stimme: Toby Jones lieh Dobby selbige in Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1.

Preisgekrönt ist Toby Jones’ Darstellung als Truman Capote (dem er auch mehr ähnelt als Philip Seymour Hoffman in Capote) in Kaltes Blut – Auf den Spuren von Truman Capote: Er erhielt den AFLS Award als bester britischer Schauspieler des Jahres.
2011 war mit insgesamt fünf Filmen das bisher umtriebigste Jahr für Toby Jones. So spielte er unter anderem in Captain America – The First Avenger, Dame König As Spion und Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ mit. (EM)

Toby Jones ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Toby Jones erwähnen
Sherlock, Staffel 4
Veröffentlicht

Sherlock - Staffel 4 mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman im Ersten

Bei ARD startet heute die lang erwartete 4. Staffel von Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als Sherlock Holmes und Dr. John Watson. Neben Moriarty bekommen es die beiden nun mit einem weiteren gefährtlichen Gegner zu tun. Mehr

Happy End
Veröffentlicht

Happy End – Alles gut, alles tot in Michael Hanekes Europa

Happy End heißt der neue Film von Michael Haneke und er wird seinem Titel gerecht, sofern man sich sein Happy End in Cannes nicht von der unbändigen Sehnsucht nach dem Tod vermiesen lässt. Mehr

Wir sind alle Millionäre, Staffel 1
Veröffentlicht

Wir sind alle Millionäre - Romanverfilmung mit Toby Jones startet bei Arte

Arte strahlt heute die dreiteilige Serie Wir sind alle Millionäre aus, die auf dem Roman Capital von John Lanchester basiert. Toby Jones übernimmt die Rolle des Investmentbankers Roger. Mehr

Benedict Cumberbatch als Sherlock
Veröffentlicht

Sherlock - Unser Recap zu Staffel 4, Folge 2 The Lying Detective

Elend langes Warten und eine gelinde gesagt schräge erste Folge sitzen uns in den Knochen. Kann die zweite Folge Sherlock das wiedergutmachen? Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu Toby Jones