Toby Jones

✶ 07.09.1967 | männlich | 54 Fans
Beteiligt an 69 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Toby Jones

Ihn als “handsome gentleman” zu bezeichnen wäre wahrlich hochgegriffen oder schlichtweg falsch. Dennoch oder gerade deswegen drückt Toby Jones mit seiner besonderen Physiognomie den Werken, in denen er mitspielt, seinen ganz eigenen Stempel auf.

Geboren wurde der Schauspieler Toby Jones am 07. September 1966 als Toby Edward Heslewood Jones im englischen Hammersmith als Sohn der Schauspieler Jennifer und Freddie Jones.

Sein schauspielerisches Schaffen pendelt immer wieder zwischen Leinwand und Bühne, wo er schon an der Seite von Kenneth Branagh auftrat.
Sein Debüt im Film gab Toby Jones 1992 im Festival-Liebling Orlando von Sally Potter.
Seitdem ist Toby Jones in vielfältigen Rollen, quer über sämtliche Genres verteilt, im Kino zu sehen gewesen, so z.B. in Oliver Stones W – Ein missverstandenes Leben oder The Rite – Das Ritual von Mikael Håfström. Harry-Potter-Fans dürfte sein Gesicht nicht unbedingt bekannt sein, wohl aber seine Stimme: Toby Jones lieh Dobby selbige in Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1.

Preisgekrönt ist Toby Jones’ Darstellung als Truman Capote (dem er auch mehr ähnelt als Philip Seymour Hoffman in Capote) in Kaltes Blut – Auf den Spuren von Truman Capote: Er erhielt den AFLS Award als bester britischer Schauspieler des Jahres.
2011 war mit insgesamt fünf Filmen das bisher umtriebigste Jahr für Toby Jones. So spielte er unter anderem in Captain America – The First Avenger, Dame König As Spion und Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ mit. (EM)

Toby Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 28 Bilder zu Toby Jones