Sherlock - Mit dem Victorian Special in der ARD zurück ins 19. Jahrhundert

28.03.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
SherlockBBC
12
7
Nachdem die BBC Sir Arthur Conan Doyles legendärem Detektiv mit Benedict Cumberbatch Sherlock eine Frischzellenkur verpasst und ihn ins 21. Jahrhundert bugsiert hat, geht es nun in der Zeit zurück. Seht das Special in der deutschen Erstausstrahlung.

Nach bald zwei Jahren kehren Sherlock Holmes und Dr. Watson zurück. Diesmal aber nicht ins gegenwärtige London sondern ins viktorianische Pendant. 1895 müssen sich die beiden Ermittler in einem Special von Sherlock einem ganz besonderen Fall widmen. Ein gewisser Thomas Ricoletti wendet sich an Holmes. Es geht um seine Frau. Die wandert nämlich, in ihr altes Hochzeitskleid geschnürt, durch die nächtlichen Londoner Straßen. Das birgt zwei Probleme, zum einen begeht sie mehrere Morde, zum anderen hat sie sich vor Kurzem selbst umgebracht. Der Fall dürfte also selbst dem größten Detektiv seiner Zeit Kopfzerbrechen bereiten.

Mehr: Sherlock - Staffel 4 krempelt das Leben der Protagonisten gehörig um

Nachdem Mark Gatiss und Steven Moffat den Detektiv Sherlock Holmes und seinen Helfer Watson mitsamt ihren charakteristischen Motiven und Fällen gekonnt in die Gegenwart geworfen haben, geht es nun zurück in die entgegengesetzte Richtung. Zuvor wurde noch mit dem Ursprung der Figur kokettiert - denken wir nur an den Deerstalker - nun dürfen Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in die Kostüme schlüpfen, die sich die Kenner der Vorlage vielleicht schon eine Weile vorgestellt haben. Am 28.03.2016, bald drei volle Monate nach der Ausstrahlung bei der BBC, kommt das Duo ins deutsche Fernsehen. Dabei sind sowohl Cumberbatch als auch Freeman derzeit vielbeschäftigt und unternehmen sogar gemeinsam manche Reise abseits des Londoner Kopfsteinpflasters. Sei es ins Marvel Cinematic Universe (The First Avenger: Civil War, Doctor Strange) oder nach Mittelerde (Der Hobbit). Cumberbatch war kürzlich erst in Zoolander No. 2 zu sehen. Freeman wird hingegen demnächst in Whiskey Tango Foxtrot an der Seite von Tina Fey unterwegs sein.

Mehr: Doctor Strange - Erste Bilder von Benedict Cumberbatch & Infos zum Bösewicht

Das Victorian Special mit dem Titel Die Braut des Grauens wird aber vorerst der einzige Happen Sherlock bleiben, den wir 2016 zu sehen bekommen. Die vierte Staffel wurde nämlich zuletzt auf 2017 verschoben. Da müssen Watson mit Schnauzbart und Holmes mit Hut erstmal reichen.

Mehr: Sherlock-Special - Traumquoten für The Abominable Bride

  • Serien-Special: Sherlock: Die Braut des Grauens
  • Sender: ARD
  • Zeit: Heute um 21:45 Uhr

Freut ihr euch über das Victorian Special von Sherlock?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News