Whiskey Tango Foxtrot

Whiskey Tango Foxtrot / AT: Fun House; The Taliban Shuffle

US · 2016 · Laufzeit 112 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.1
Kritiker
28 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
503 Bewertungen
39 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Glenn Ficarra und John Requa, mit Tina Fey und Margot Robbie

In der Kriegs-Komödie Whiskey Tango Foxtrot treibt sich Tina Fey als Journalistin im Kriegsgebiet in Afghanistan und Pakistan zwischen lauter Männern herum.

Handlung von Whiskey Tango Foxtrot
Kim (Tina Fey) fühlt sich in ihrer bürgerlichen amerikanischen Existenz gefangen. Der Beruf der Journalistin ist langweiliger, als er klingt, und ihr Freund ödet sie sowieso an. Was kann sie also tun, um wieder etwas Aufregung in ihr Leben zu bringen? Sie lässt sich zur Kriegsberichterstatterin ernennen und reist nach Afghanistan.

Zunächst sorgen die vielen militärischen Codes wie Whiskey Tango Foxtrot und Co. in Kims Ohren nur für Verwirrung. Doch vor Ort in Kabul weist die zuvorkommende Tanya (Margot Robbie) sie gern in die Tricks und Kniffe einer weiblichen Reporterin im Mittleren Osten ein. Die Ausländer leben hier in einem Quartier, das auch den Spitznamen "Fun House" trägt und so lernt Kim schnell, was es heißt, eine Frau inmitten von Männern (Billy Bob Thornton, Martin Freeman, Alfred MolinaStephen Peacocke) zu sein, für die das weibliche Geschlecht ein selten gewordener Anblick ist.

Hintergrund & Infos zu Whiskey Tango Foxtrot
Die Kriegskomödie Whiskey Tango Foxtrot basiert auf den Memoiren The Taliban Shuffle: Strange Days in Afghanistan and Pakistan der Reporterin Kim Barker, die sich in ihrem Buch mit viel Witz an ihre Erfahrungen in diesen Ländern erinnert. 2002 kam die Journalistin, die nur Englisch sprach, in Kabul an und musste dort erst erlernen, wie man sich an dem fremden Ort zurechtfindet. Sie blieb sechs Jahre in Afghanistan, Pakistan und Indien.

Tina Fey (30 Rock) schüpfte in Whiskey Tango Foxtrot in die Hauptrolle und wurde auch als Produzentin aktiv. In früheren Produktionsphasen trug das Projekt die Arbeitstitel The Taliban Shuffle bzw. Fun House.

Das Regie-Duo Glenn Ficarra und John Requa (I Love You Phillip MorrisCrazy, Stupid, Love.) arbeitete in Whiskey Tango Foxtrot zum wiederholten Mal mit Margot Robbie (Suicide Squad) zusammen, mit der sie bereits im vorangegangenen Jahr ihren Film Focus gedreht hatten. (ES)

  • 90
  • 90
  • Whiskey Tango Foxtrot - Bild
  • Whiskey Tango Foxtrot - Bild
  • Whiskey Tango Foxtrot mit Tina Fey und Alfred Molina - Bild

Mehr Bilder (46) und Videos (18) zu Whiskey Tango Foxtrot


Cast & Crew zu Whiskey Tango Foxtrot

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Whiskey Tango Foxtrot
Genre
Komödie, Kriegsfilm
Zeit
2000er Jahre, Afghanistankrieg
Ort
Afghanistan, Mittleren Osten
Handlung
Amerikaner, Amerikanischer Soldat, Beobachtung, Erfahrung, Frau, Frauen, Frauenfreundschaft, Frauenkörper, Gefahr, Gefahrenzone, Islam, Journalismus, Journalistin, Kampf, Kampfeinsatz, Krieg, Kämpfer, Lernen und Lehren, Militär, Militärbasis, Moslem, Männer, Männerphantasie, Reise, Reportage, Reporter, Schießerei, Soldat, US-Amerikaner, Veränderung, Videokamera
Stimmung
Spannend, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Schlagwort
Romanverfilmung, Wahre Geschichte
Verleiher
Paramount Pictures Germany
Produktionsfirma
Broadway Video , Little Stranger , Paramount Pictures

17 Kritiken & 40 Kommentare zu Whiskey Tango Foxtrot

138cbdb3dffa4b0f806b3209a843b214