So ist Agent Carter mit dem Marvel-Universum verbunden

07.01.2015 - 10:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Hayley Atwell als Agent CarterABC
10
1
Pünktlich zur gestrigen Premiere von Agent Carter haben die Autoren der Pilotfolge erklärt, wie die Serie mit dem Marvel-Universum verbunden ist. Hauptdarstellerin Hayley Atwell verspricht für die nächsten Folgen zudem überraschende Wendungen.

Gestern feierte Agent Carter Premiere, die jüngste Serie aus dem Hause Marvel. Zwar spielen die Abenteuer der von Hayley Atwell verkörperten Geheimagentin, die erstmals in Captain America zu sehen war, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, trotzdem sind sie natürlich wie alle anderen Marvel-Filme und Serien Teil eines übergreifenden Universums. Zur Frage, wie sehr Agent Carter mit den übrigen Marvel-Produktionen verbunden ist, haben sich gegenüber Comic Book Resources  Christopher Markus und Stephen McFeely geäußert. Die beiden haben nicht nur die erste Agent Carter-Episode geschrieben, sondern auch die Drehbücher der beiden Captain America-Filme, und kennen sich somit aus im Marvel-Universum. Christopher Markus:

"Bei jedem Marvel-Projekt willst du es sowohl verbunden als auch allein stehend machen. Du willst in der Lage sein, reinzukommen, ohne alles gesehen zu haben, was zuvor kam. [...] Wir bemühen uns, dir das mitzuteilen, was wir glauben, das du wissen musst, dich aber auch nicht mit Informationen und Backstory zuzuschütten, die ein Fan schon längst kennen würde."


Stephen McFeely erklärt dies anhand eines Beispiels aus der Pilotepisode von Agent Carter:

"Wir brauchen eine Wissenschaftler-Figur. Da mussten wir nicht weit ausholen, um Anton Vanko zu nehmen, für eine wirklich sehr kleine Wissenschaftler-Rolle. Wenn du weißt, wer er ist, oder was er werden wird, ist das interessant. Wenn nicht, dann ist er der russische Wissenschaftler."


Vankos Sohn Ivan machte Tony Stark nämlich später in Iron Man 2 das Leben schwer. Dadurch, dass Agent Carter in der Vergangenheit spielt, lassen sich Christopher Markus zufolge Anspielungen auch gar nicht vermeiden:

"[...] Wir wissen, dass Hydra letztendlich S.H.I.E.L.D. übernommen hat. Wann immer jemand etwas Hoffnungsvolles über die Zukunft in Agent Carter sagt, wird es durch den Fakt gefärbt sein, dass wir wissen, dass die Zukunft sich nicht so rosig entwickelt hat. [...]"


Mehr: Agent Carter - Zwei Clips zeigen Marvels Agentin im Einsatz

Für die Zukunft der Agent Carter-Serie verspricht Hauptdarstellerin Hayley Atwell hingegen so einige Überraschungen. Gegenüber dem Hollywood Reporter  sagte sie, Agent Carter werde keine Rätsel-der-Woche-Serie werden:

"Sie nimmt eine ganz andere Wendung. [...] Gerade wenn die Zuschauer denken 'Okay, ich weiß, was die Serie ist' geht sie in eine andere Richtung."


Wann und wo wir auch hierzulande Agent Carters Abenteuer verfolgen können, steht bisher noch nicht fest.

Wie fandet ihr die erste Episode von Agent Carter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News