Hayley Atwell

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Hayley Atwell
Geburtstag: 5. April 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 109

Hayley Atwell, geboren am 5. April 1982, ist eine britisch-US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch die Verkörperung von Agent Peggy Carter in diversen Filmen und Serien aus dem Marvel Cinematic Universe bekannt geworden ist.

Hayley Atwell wurde am 5. April 1982 in London, England, geboren und wurde schon früh von ihrer Mutter an das Theater herangeführt. Mit elf Jahren sah sie das Stück Hamlet mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle, das bleibenden Eindruck bei ihr hinterließ. Schnell entschloss sie sich, ihrem großen Vorbild auf der Bühne nachzueifern und Schauspielerin zu werden. 2005 machte Hayley Atwell ihren Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama mit dem Schwerpunkt Schauspiel.

Zuerst arbeitete sie für diverse BBC-Filmproduktionen, darunter die Mini-Serie Mansfield Park 2006. Kein Jahr später folgte ihr erstes Engagement in einem Kinofilm, namentlich How About You . Auch in Cassandras Traum von Woody Allen sammelte sie Erfahrung auf der großen Leinwand – dieses Mal sogar an der Seite von Schauspielgrößen wie Ewan McGregor und Colin Farrell. In Die Herzogin agierte sie nicht nur an der Seite von Hauptdarstellerin Keira Knightley, sondern begegnete auch ihrem großen Vorbild, Ralph Fiennes, zum ersten Mal auf Augenhöhe.

Der internationale Durchbruch erfolgte schließlich im Rahmen des ersten Captain-America-Eintrags im Marvel Cinematic Universe, konkret Captain America – The First Avenger. In der Comicverfilmung aus dem Jahr 2011 verkörperte Hayley Atwell eine Nebenfigur namens Peggy Carter. Diese tauchte auch in weitere Marvel-Filmen und -Serien auf, so zum Beispiel in Captain America 2: The Return of the First Avenger, Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron, Ant-Man und Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.. Ausgehend von dem Marvel One-Shot: Agent Carter bekam sie 2015 sogar ihre eigene Serie: Marvel’s Agent Carter.

Auch abseits heroischer Geschichten hat Hayley Atwell in Film und Fernsehen Fuß gefasst. Während sie in der Black Mirror Episode Be Right Back die Hauptrolle spielte, wurde sie für ihren Part in der Ken Follett Adaption Die Säulen der Erde sogar mit einer Golden Globe-Nominierung bedacht. Unter der Regie von Shakespeare-Veteran Kenneth Branagh schlüpft in die Rolle der Mutter von Cinderella-3. (MH)

Hayley Atwell ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Hayley Atwell erwähnen
Chris Evans als Captain America in Avengers 4: Endgame
Veröffentlicht

Berührender Avengers 4-Höhepunkt: Neues Endgame-Bild zeigt das perfekte Paar

Bei allen tragischen Momenten und Verlusten in Avengers 4: Endgame gab es auch schöne Momente. Einer der schönsten wurde jetzt durch ein offizielles Bild noch ein bisschen romantischer. Mehr

Mission: Impossible 6 - Fallout
Veröffentlicht

Marvel-Agentin stößt zu Mission: Impossible - Starke Unterstützung für Tom Cruise

Die Mission: Impossible-Reihe kann einen stolzen Neuzugang vorweisen: Hayley Atwell, bekannt aus den MCU-Filmen wird Teil der Agenten-Action um Tom Cruise. Mehr

Avengers 4: Endgame
Veröffentlicht

Avengers 4: Captain Americas Ende wäre fast ganz anders gewesen

Das Finale von Avengers: Endgame bietet viele emotionale Szenen. Den schönsten Moment mit Captain America hätte es aber fast nicht gegeben. Mehr

Captain America
Veröffentlicht

Avengers-Bösewicht kehrt ins MCU zurück: Erste Bilder von Daniel Brühl

Daniel Brühl erhält einen weiteren Auftritt im MCU. In einer Disney+-Serie verkörpert er den deutschen Bösewicht Zemo. Seht hier die ersten Bilder der Rückkehr. Mehr

Alle 62 News

Kommentare zu Hayley Atwell

Ab 13. August im Kino!Il Traditore
8b02416fa832416f915710a7d8958444