So passt Fear the Walking Dead in die Timeline des Walking Dead-Universums

30.05.2019 - 09:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Fear the Walking DeadAMC
6
3
Wie hängen The Walking Dead und das Spin-off Fear the Walking Dead eigentlich zeitlich zusammen? Unsere praktische Timeline kann euch helfen.

Am 03.06.2019 startet in Deutschland die 5. Staffel der Spin-off-Serie Fear the Walking Dead. In dieser Staffel sind mit Morgan und Dwight gleich zwei Charaktere aus der Mutterserie The Walking Dead zu sehen. Doch nach zahlreichen Zeitsprüngen in beiden Serien ist die Chronologie des Walking Dead-Universums ziemlich unübersichtlich geworden.

Wir haben für euch eine praktische Timeline erstellt, anhand der ihr sehen könnt, wie sich die beiden Serien Fear the Walking Dead und The Walking Dead in die Chronologie der Post-Apokalypse einfügen.

Die Timeline des Walking Dead-Universums

Fear the Walking Dead: Vom Prequel zum Sequel

Fear the Walking Dead begann als Prequel zu The Walking Dead und erzählte vom Beginn der Zombie-Apokalypse, die in der Mutterserie durch Ricks (Andrew Lincoln) Koma weitestgehend übersprungen wurde. Diesen Zeitraum von ca. zwei Monaten bis zum Erwachen von Rick Grimes im Krankenhaus von Atlanta umspannen die ersten drei Staffeln von Fear the Walking Dead.

Mit der 4. Staffel sollte sich aber alles ändern. Diese gliedert sich in zwei unterschiedliche Storylines. Zum einen wäre da die Geschichte um Madison Clark (Kim Dickens) und ihre Zeit im Stadion. Diese spielt einige Zeit nach dem Ende der 3. Staffel. Die zweite Storyline befasst sich mit Morgan Jones' (Lennie James) Geschichte, die direkt an das Ende der 8. Staffel von The Walking Dead anknüpft.

Bis zu den Ereignissen der 8. Staffel von The Walking Dead sind laut einem offiziellen Tweet von AMC gerade mal 2 Jahre seit Beginn der Apokalypse vergangen - auch wenn dies durch den Alterungsprozess von Carl und Judith nicht ganz schlüssig scheint.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Wann spielt die 5. Staffel von Fear the Walking Dead?

Seitdem Morgan Jones seine Freunde aus Alexandria, Hilltop und dem Kingdom verlassen hat, sind einige Monate vergangen, in denen er sich auf dem Weg in Richtung Texas begibt. Dort erlebt er über einen überschaubaren Zeitraum hinweg seine Abenteuer mit Alicia, Strand, Luciana und Co. (Staffel 4). Zu Beginn der 5. Staffel von Fear the Walking Dead sind nun einige weitere Monate vergangen.

Morgan, der Kleber des Walking Dead-Universums

In der 5. Staffel ist das Spin-off nun gleichauf mit den Ereignissen aus den ersten 5 Folgen der 9. Staffel von The Walking Dead. Deren Handlung setzt 18 Monate nach dem Ende der 8 Staffel ein. Innerhalb dieser 18 Monate ist es schließlich auch Ex-Savior Dwight (Austin Amelio) gelungen, nach Texas zu wandern, wo er in Staffel 5 auf Morgan und seine neue Gruppe treffen wird.

Fear the Walking Dead - Staffel 5 spielt also zur gleichen Zeit, zu der auch Rick von einem mysteriösen Hubschrauber an einen unbekannten Ort gebracht wurde. Könnten wir in Fear mehr über Ricks Aufenthaltsort erfahren?

Der große Zeitsprung in The Walking Dead

In der 9. Staffel vollzog The Walking Dead einen gewaltigen Zeitsprung von 6 Jahren. Was in dieser Zeit passiert ist, geben uns mehrere Flashbacks in Staffel 9 preis. Doch es gibt noch viele unerzählte Geschichten aus dieser Zeit.

Dass die Charaktere aus Fear the Walking Dead in dieser Zeit nach Alexandria gekommen sind, kann aber ausgeschlossen werden. Die aktuelle 5. Staffel spielt nun 6 Jahre vor den Ereignissen um die Whisperer.

Nachdem Fear the Walking Dead für kurze Zeit die Mutterserie sogar überholt hat, ist sie nun erneut zum Prequel geworden, das The Walking Dead wohl nicht mehr einholen wird.

Haben euch die Zeitlinien im The Walking Dead-Universum auch verwirrt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News