Sozialkomödie We Want Sex läuft heute zum Weltfrauentag im Ersten

08.03.2017 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
4
1
Arbeiterinnenstreik in We want sex
© Tobis
Arbeiterinnenstreik in We want sex
Das Erste zeigt heute zur Primetime das britische Drama We Want Sex von Grasgeflüster-Regisseur Nigel Cole. Darin kämpfen die Arbeiterinnen einer Ford-Fabrik für bessere Arbeitsbedingungen.

Heute Abend zeigt Das Erste zum Weltfrauentag die Sozialkomödie We Want Sex. Darin porträtiert Regisseur Nigel Cole den ersten Frauenstreik in der britischen Geschichte. Dieser fand 1968 in Dagenham nahe London statt. Die 187 Näherinnen der dort ansässigen Ford-Fabrik mussten unter schlechten Bedingungen arbeiten. So war beispielsweise ihre Arbeitshalle einerseits im Winter ohne Heizung eiskalt und anderseits im Sommer so unerträglich heiß, dass sie oft nur in Unterwäsche arbeiteten. Als dann das Ford-Management sie auch noch zu ungelernten Arbeitskräften herabstufen wollte, um ihren Lohn auf das Niveau des Reinigungspersonal zu kürzen, beschlossen die Frauen einstimmig, zu streiken. Da ihr Streik lange ohne Reaktion des Managements blieb, wurde ihnen klar, dass man sie seit Jahren ausschließlich aufgrund ihres Geschlechtes ignoriert hatte.

Nigel Cole wurde mit Filmen, in denen unscheinbare Frauen in starken Rollen über sich hinauswachsen, bekannt, etwa Grasgeflüster und Kalender Girls. Er verfilmte den ersten Frauen-Streik Großbritanniens in We Want Sex mit Sally Hawkins als Rita O'Grady in der Hauptrolle. Die Ehefrau und Mutter führt die anderen Arbeiterinnen rigoros durch den Streik mit dem erklärten Ziel, "endlich eine Bezahlung [zu] bekommen, die sich nicht danach richtet, ob man einen Schwanz hat oder nicht."

Der reißerische deutsche Filmtitel stammt übrigens aus einer Szene des Films, in der die Frauen ihr Streikband mit dem Spruch "We want sex equality" nicht ganz ausgerollt hatten und stattdessen "We want sex" zu lesen war, was die Männer im Film amüsierte. Nigel Cole hält sich zu weiten Teilen an die historischen Tatsachen und fängt den damaligen Zeitgeist der Swinging Sixties in einem bunten Bild als unterhaltsame Sozialkomödie ein.

  • Heute im TV: We Want Sex (2010)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Das Erste

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News