6.7

We Want Sex

Kinostart: 13.01.2011 | Großbritannien (2010) | Drama | 113 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Made in Dagenham

We Want Sex ist ein Drama aus dem Jahr 2010 von Nigel Cole mit Sally Hawkins und Andrea Riseborough.

Sally Hawkins und Co. gehen in We Want Sex auf die Barrikaden und gehen in den Streik.

Aktueller Trailer zu We Want Sex

Komplette Handlung und Informationen zu We Want Sex

Handlung von We Want Sex
Dagenham, eine englische Autostadt Ende der 60er Jahre: Rita O’Grady (Sally Hawkins) arbeitet gemeinsam mit 186 weiteren Frauen als Näherin in einer Ford-Fabrik. Die Arbeitsbedingungen sind alles andere als angenehm, aber die Frauen wissen sich in ihrem knochenharten Job durchzubeißen. Als das Management jedoch auch noch beschließt die Frauen als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden. Gemeinsam mit dem Gewerkschaftsvertrer Albert (Bob Hoskins) organisiert Rita als Rädelsführerin den ersten Frauenstreik in der Geschichte Großbritanniens. Als sich auch noch die engagierte Kabinettsabgeordnete Barbara Castle miteinschaltet, bekommt die Aktion eine ungeahnte Dynamik.

Hintergrund & Infos zu We Want Sex
Wie schon in seinen beiden bekanntesten Filmen Grasgeflüster und Kalender Girls erzählt Regisseur Nigel Cole auch in We Want Sex die Geschichte von echten Powerfrauen. Das Drehbuch von Bill Ivory beruht zu weiten Teilen auf Tatsachen und fängt gemeinsam mit dem beeindruckenden Produktdesign das Zeitgefühl der späten 60er Jahre perfekt ein. Mit Golden Globe – Gewinnerin Sally Hawkins in der Hauptrolle der rigorosen Arbeiterin Rita und bis in die kleinste Nebenrolle hochklassig besetzt, (u.a. Miranda Richardson und Rosamund Pike) weiß der Film auch in schauspielerischer Hinsicht vollkommen zu überzeugen.

Die in We Want Sex beschriebenen Ford-Werke in Dagenham waren zur damaligen Zeit die größten in ganz Europa. Insgesamt rund 55.000 Arbeiter, fast komplett männlich, hatten dort ihre Anstellung. Wurde der Streik für Gleichberechtigung zu Beginn von den Männern noch müde belächelt, staunten nicht wenige von ihnen als 1970 der Equal Pay Act in Kraft trat. Somit erzählt We Want Sex auch in weiten Teilen die Geschichte der Gleichberechtigungsbewegung Ende der 60er Jahre.

Schaue jetzt We Want Sex

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu We Want Sex

6.7 / 10
593 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

197

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare