Star Trek - Paramount und CBS lassen Klage gegen Fan-Film Axanar doch nicht fallen

Die neue Crew der Enterprise ist überrascht
© Paramount
Die neue Crew der Enterprise ist überrascht

Ende 2015 reichten Paramount und CBS eine Klage gegen die Macher des Star-Trek-Fan-Films Axanar ein, da dieser gegen ihr Copyright verstoße. Es folgte eine detaillierte Auflistung der Einwände der Studios, doch dann gab Star Trek- und Star Trek Into Darkness-Regisseur J.J. Abrams auf einem Fan-Event von Paramount im Mai bekannt:

Die Fans von Star Trek sind Teil dieser Welt. Wir [Abrams und Star Trek Beyond-Regisseur Justin Lin] gingen zum Studio und drängten sie, diesen Rechtsstreit zu beenden. In einigen Wochen wird bekannt gegeben werden, dass diese Klage verschwindet.

Das Problem dabei: Diese Formulierung hatte sich J.J. Abrams anscheinend aus dem Stegreif überlegt, und Paramount und CBS verfolgen die Klage weiter. Wie Buzzfeed in einem ausführlichen Artikel zu Star Trek und seinen Fans berichtet, zeigte der Teleprompter bei der Veranstaltung nämlich die Worte "improvisiere etwas zur schwebenden Klage" an, Abrams Statement war also nicht direkt mit Paramount und CBS abgesprochen.

Wie der Hollywood Reporter berichtet, erhalten Paramount und CBS die Klage gegen Axanar Productions weiterhin aufrecht. Vor Gericht gaben sie letzten Mittwoch zwar zu Protokoll, J.J. Abrams' Statement sowie ein Studio-Tweet in der Sache und im Hinblick auf Verhandlungen über Fan-Film-Richtlinien sprächen für sich selbst. Trotzdem bestehen Paramount und CBS weiterhin darauf, der Axanar-Film verletze ihr Copyright. Zuvor hatten die Studios keine Einwände gegen ähnliche, ebenfalls nicht kommerzielle Fan-Projekte gehabt. Ob das jetzige Vorgehen dem kommenden Star Trek-Film Star Trek Beyond schadet, wird sich beim Kinostart am 21.07.2016 zeigen.

Was haltet ihr vom Vorgehen von Paramount und CBS gegen den Star Trek-Fan-Film Axanar?

moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Star Trek - Paramount und CBS lassen Klage gegen Fan-Film Axanar doch nicht fallen
813d20eb33cf48aba890eb1d3627f325